POL-OH: Sattelzug kommt von der Fahrbahn ab - 100 Meter Schutzplanke beschädigt
Wildeck (ots)
Am Dienstag (01.08.), gegen 07.30 Uhr, wurde der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld eine Kraftstoffspur auf der Bundesautobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Obersuhl und Hönebach gemeldet. Der Grund dafür konnte durch eine Streife der Autobahnpolizei schnell festgestellt werden.
Derzeitigen Erkenntnissen nach kam der 32-jähriger Fahrer eines polnischen Sattelzuges aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der regennassen Fahrbahn ab und "walzte" circa 100 Meter Schutzplanke nieder. Dabei wurde der Dieseltank des Zugfahrzeuges aufgerissen und schätzungsweise 100 Liter Dieselkraftstoff auf der Fahrbahn verteilt. Da die Bundesautobahn am Unfallort über keinen Standstreifen verfügt, setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt bis zur nahegelegenen Anschlussstelle Wildeck-Hönebach fort.
Aufgrund der ausgetretenen Kraftstoffmengen mussten die Fahrbahn der A 4 durch die Autobahnmeisterei Hönebach gereinigt und der rechte Fahrstreifen sowie die Auffahrt der Anschlussstelle Wildeck-Hönebach in Fahrtrichtung Frankfurt kurzzeitig gesperrt werden.
Da durch den beschädigten Sattelzug auch weiterhin drohte, dass rund 900 verbleibende Liter Dieselkraftstoff auf die Fahrbahn laufen, wurde dieser durch die circa 20 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Wildeck-Obersuhl und Wildeck-Hönebach aus dem Lkw abgepumpt.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Die Hauptfahrbahn konnte nach den Reinigungsarbeiten kurze Zeit später wieder freigegeben werden, während die Abfahrt an der Anschlussstelle Hönebach bis zur Mittagszeit gesperrt bleiben musste.
Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell