POL-OH: Pferd fällt auf der Autobahn A 7 aus dem Anhänger
Hünfeld / Schlitz (ots)
Am Sonntagvormittag (22.10.), gegen 10 Uhr, erreichte die Polizeiautobahnstation Petersberg ein ganz besonderer Notruf:
Ein 59-jähriger Fahrer eines Pferdeanhängergespanns aus dem Landkreis Fulda teilte telefonisch mit, dass sein Pony während der Fahrt auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Hünfeld/Schlitz und Niederaula seitlich aus seinem Pferdeanhänger stürzte und sich dabei verletzte.
Eine Funkstreife der Polizeiautobahnstation Petersberg fuhr direkt zum Einsatzort, um den Sachverhalt aufzuklären.
Vor Ort konnte das verletzte Pferd auf dem Grünstreifen festgestellt werden. Die 35-jährige Beifahrerin musste aufgrund eines Schocks durch eine Rettungswagenbesatzung versorgt und anschließend in ein nahe liegendes Krankenhaus verbracht werden.
Nach momentanem Erkenntnisstand riss sich das Pony im Anhänger los und lief gegen die kleine Tür, welche sich im vorderen, seitlichen Bereich des Anhängers befindet. Diese Tür öffnete sich durch den Zusammenstoß, wodurch das Pony während der Fahrt aus dem Anhänger stürzte.
Neben der Streife der Polizeiautobahnstation Petersberg waren auch drei Einsatzwagen der Feuerwehr Hünfeld, ein Rettungswagen und eine Tierärztin im Einsatz.
Das Pony konnte vor Ort durch die Tierärztin beruhigt werden. Während der Inaugenscheinnahme konnte durch die Tierärztin weiterhin festgestellt werden, dass das Pferd durch den Sturz äußerlich glücklicherweise nur leicht verletzt wurde. Um weitere Untersuchungen durchzuführen, wurde das Pferd durch den 59-jährigen Fahrer anschließend zur weiteren Beobachtung in die Praxis der Tierärztin verbracht.
Um das Pony wieder zum Anhänger zu führen, musste die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden für circa eine halbe Stunde voll gesperrt werden. Durch die Vollsperrung kam es zu einem rund zwei Kilometer langen Rückstau und deutlichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Glücklicherweise wurden keine Verkehrsteilnehmer bei diesem Vorfall verletzt.
Gerfertigt: Wollny, POK
Polizeiautobahnstation Petersberg
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: pressestelle.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://k.polizei.hessen.de/1311750197
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell