POL-OH: Schwerpunktkontrollen der Polizei Osthessen - "Gewerblicher Güter- und Personenverkehr" im Blick
Osthessen (ots)
Lauterbach. Um für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen und das Risiko von Verkehrsunfällen zu reduzieren, hat die Polizei Osthessen am Mittwoch (09.10.) Kontrollen zum Schwerpunkt "Gewerblicher Güter- und Personenverkehr" durchgeführt. Dazu waren die Kontrollkräfte zwischen 9.30 Uhr und 15 Uhr im Bereich Maar und auf den umliegenden Bundes- und Landstraßen unterwegs.
Festgestellte Verstöße
Bei den Kontrollen legten die Beamtinnen und Beamten ein Hauptaugenmerk auf die Fahrzeugtechnik, mitzuführende Dokumente, die Beladung und Ladungssicherung sowie auf den Zustand der Fahrzeugführer. Insgesamt wurden 18 Lkw und deren Fahrer intensiv in Augenschein genommen und dabei unter anderem mehrere Verstöße gegen die Ladungssicherung und gegen die Sozialvorschriften festgestellt.
Während der Kontrollen nutzen die Beamten natürlich die Gelegenheit, mit den Lkw-Fahrern ins Gespräch zu kommen. Hierbei wurde in Bezug auf die Gefahren, die von solch großen und schweren Fahrzeugen ausgehen können und die oftmals schwerwiegenden Unfallfolgen sensibilisiert. Der Austausch und die Kontrollen kamen bei vielen Truckern gut an.
Um die Unfallzahlen weiter zu reduzieren und so für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen, wird die osthessische Polizei auch weiterhin zielgerichtete Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs durchführen.
(PB)
Kontakt:
Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda
Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)
Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0
Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/
Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell