Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulkindern im Rahmen des Präventionsprogramms "Schule beginnt - Blitz for Kids"

POL-OH: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schulkindern im Rahmen des Präventionsprogramms "Schule beginnt - Blitz for Kids"
  • Bild-Infos
  • Download

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Rotenburg. In Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Hersfeld-Rotenburg führte der Regionale Verkehrsdienst der Polizei Hersfeld-Rotenburg am Montag (28.10.) eine Geschwindigkeitsmessung der besonderen Art durch. Unter dem Motto "Schule beginnt - Blitz for Kids" nahmen die Kinder der Schule in der Schulstraße in Lispenhausen aktiv an der Verkehrsüberwachung teil und verteilten Zitronen für Verkehrssünder und Rosen für Fahrer, die regelkonform unterwegs waren.

Kinder als Botschafter der Verkehrssicherheit

Ziel dieser Maßnahme war es, das Gefahrenbewusstsein der Verkehrsteilnehmenden, insbesondere im Nahbereich von Schulen, zu schärfen und dabei die jungen Schülerinnen und Schüler in den Prozess mit einzubeziehen. Die Kinder waren mit großem Spaß dabei und unterstützen Polizei und Verkehrswacht tatkräftig bei der so wichtigen Verkehrssicherheitsarbeit.

Gelbe Karten und Zitronen für Raser

Insgesamt wurde die Geschwindigkeit von 57 Fahrzeugen gemessen, von denen die Beamten 31 anhielten und kontrollierten. Sechs Fahrer überschritten die erlaubte Geschwindigkeit von 30 km/h und erhielten von den Schulkindern eine gelbe Karte sowie eine symbolische Zitrone. Diese ungewöhnliche Geste sollte die Fahrer zum Nachdenken anregen und für mehr Sensibilität und Rücksichtnahme im Straßenverkehr sorgen.

Grüne Karten und Rosen für Vorbilder

Gleichzeitig wurden 25 Fahrer für ihre vorbildliche Fahrweise belohnt. Sie erhielten von den Kindern eine grüne Karte und eine duftende Rose als Dankeschön für ihre rücksichtsvolle Fahrweise. Diese positiven Erlebnisse sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für sicheres und regelkonformes Fahren in der Nähe von Schulen zu stärken.

Die Polizei Osthessen wird auch weiterhin an der Aktion "Blitz for Kids" teilnehmen und hierbei Kinder frühzeitig für Verkehrssicherheit sensibilisieren. Gleichzeitig werden die Beamten alle Verkehrsteilnehmenden auf die nötige Vorsicht und Rücksichtnahme - insbesondere im Bereich von Schulen und Kindergärten - hinweisen.

Regionaler Verkehrsdienst Hersfeld-Rotenburg

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

Twitter: https://twitter.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 29.10.2024 – 14:50

    POL-OH: Verkehrsunfallmeldung für den Landkreis Fulda

    Fulda (ots) - FD Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind Fulda. Am Montag (28.10.) kam es gegen 16.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Kind leicht verletzt wurde. Ein 5-jähriger Junge aus Fulda befuhr mit seinem Fahrrad zunächst den Gehweg der Rheinstraße in Richtung Mainstraße, bevor er zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn fuhr. Hier stieß er mit einem vorbeifahrenden Audi zusammen. Das Kind ...

  • 29.10.2024 – 13:39

    POL-OH: Versuchter Einbruch

    Hersfeld-Rotenburg (ots) - Versuchter Einbruch Wildeck. Unbekannte versuchten am Montag (28.10.), gegen 19 Uhr, in ein Wohnhaus in der Straße "Zur Wache" einzubrechen. Nach derzeitigen Erkenntnissen löste eine Alarmanlage aus, während sie sich über ein Fenster im Erdgeschoss Zutritt zum Gebäude verschaffen wollten. Daraufhin ließen die Langfinger von der weiteren Tatbegehung ab und flüchteten in unbekannte Richtung. Zeuginnen und Zeugen, die sachdienliche Hinweise ...