Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Osthessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Osthessen

POL-OH: Kabotageverstoß aufgedeckt - Verstoß gegen die europäischen Regelungen durch Holztransporteur

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Neuenstein. Eine Streife der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld wurde am Montag (17.02.) auf der Bundesautobahn 7 - im Bereich Neuenstein - auf einen rumänischen Sattelzug aufmerksam, welcher mit Stammholz beladen war. Den Beamten fiel schon beim Vorbeifahren Mängel hinsichtlich der vorhandenen Ladungssicherung auf, weshalb der Sattelzug einer Kontrolle unterzogen wurde.

Die kontrollierenden Beamten konnten schnell mehrere Verstöße feststellen. So waren neben der verbesserungswürdigen Ladungssicherung, Verstößen gegen die Sozialvorschriften (Lenk- und Ruhezeiten), auch ein gravierender Verstoß gegen die Kabotagevorschriften vorhanden. Kabotage bedeutet, dass ein ausländisches Transportunternehmen innerhalb eines anderen Landes Transportaufträge ausführt. Die europäischen Regelungen sehen hier nur eine begrenzte Anzahl an Transporten vor. Zudem sind diese an spezielle Voraussetzungen geknüpft. Ein Verstoß gegen die geltenden Vorschriften stellt nicht nur eine Wettbewerbsverzerrung dar, sondern gefährdet auch die rechtmäßigen Arbeitsbedingungen und die Fairness im internationalen Handel. Im vorliegenden Fall führte das rumänische Unternehmen mit ihrem Sattelzug Transportaufträge im Bundesgebiet durch, ohne die Grundvoraussetzungen für einen solchen Transport überhaupt zu erfüllen.

Aufgrund der festgestellten Verstöße wurden, zur Sicherung des Verfahrens, Sicherheitsleistungen für den Fahrzeugführer und den Transportunternehmer in dreistelliger Höhe fällig.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsarbeit wird die Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld auch weiterhin Kontrollen zu diesem Themenbereich durchführen.

Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld

Kontakt:

Polizeipräsidium Osthessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Severingstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099
E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de
(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:
Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_oh
Instagram: https://instagram.com/polizei_oh
Facebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7Khw
Homepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Osthessen
  • 25.02.2025 – 14:57

    POL-OH: Diebstahl aus Pkw

    Fulda (ots) - Neuhof. Am Montagmorgen (24.02.), zwischen 04.15 Uhr und 07.30 Uhr, brachen Unbekannte in einen Pkw ein und entwendeten aus dem Fahrzeuginnenraum Werkzeug sowie die EC-Karte des Geschädigten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ungefähr 1500 Euro. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de. (PB) Kontakt: Polizeipräsidium Osthessen Presse- ...

  • 25.02.2025 – 14:42

    POL-OH: Falsche Bankmitarbeiter erbeuten 3.000 Euro

    Hersfeld-Rotenburg (ots) - Falsche Bankmitarbeiter erbeuten 3.000 Euro Hersfeld-Rotenburg. Ein 67-jähriger Mann erhielt am Sonntag (23.02.) einen Anruf von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin der Sparkasse ausgab. Parallel zu dem Anruf erhielt der Geschädigte eine SMS samt Link, mit der Aufforderung hierüber sein Bankkonto zu sperren. Mit geschickter Gesprächsführung brachte die Betrügerin den Mann dazu, den Link ...