Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen
POL-GI: Begleitung forstwirtschaftlicher Maßnahmen durch die Polizei - Einsatz beendet! Bezug: PM von heute um 08:00 Uhr
Gießen (ots)
(Homberg/Ohm)
Seit den frühen Morgenstunden begleitete die Polizei auf ein Ersuchen des Freiherrlich Schenck´schen Forstamtes Schweinsberg hin die notwendig gewordenen Arbeiten zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit im Dannenröder Forst.
Die Gründe zu dem Ersuchen an die Polizei ergeben sich aus der Pressemitteilung des Schenck'schen Forstamtes und der Firma DEGES (https://www.deges.de/presse/pressemitteilung/a-49-forstwirtschaftlicher-einsatz-zur-sicherung-des-dannenroeder-waldes-und-forstbetriebs-keine-raeumung-des-besetzten-waldes/)
Ein spezieller Kontaktbeamter der Polizei informierte die Aktivisten vor und während der Arbeiten über den weiteren Verlauf. Zum Schutz der eingesetzten Forstarbeiter, welche die Hindernisse und Barrikaden mit Bagger und Lkw von den Wegen räumten und beschädigte Wege ausbesserten, kam eine entsprechende Anzahl von Kräften der Polizei zum Einsatz.
Der Defekt an einem Bagger führte kurzfristig zu Verzögerungen und machte die Nachführung von Ersatzgerät notwendig.
Nachdem ein Teil der Hindernisse entfernt sowie verladen, einzelne Wegstücke ausgebessert waren, begaben sich mehrere Aktivisten in den Wirkbereich der eingesetzten Maschinen. Die gefahrlose Durchführung der durch das Schenck´sche Forstamt veranlassten Arbeiten war daraufhin nicht mehr möglich und diese wurden umgehend eingestellt.
Über weitere Störungen oder Verletzte ist bis zum Berichtszeitpunkt nichts bekannt.
Darüber hinaus gehenden Maßnahmen, wie z.B. einen Ausbau der Waldwege, gab es nicht.
Martin Ahlich Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641-7006 2040
Fax: 0611-327663040
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Gießen, übermittelt durch news aktuell