POL-OF: Pressebericht des Polizeipräsidiums Südosthessen von Mittwoch, 30. Januar 2019
Offenbach (ots)
Bereich Offenbach
1. Zwei Glätteunfälle mit Linienbus - Offenbach
(aa) "Bereich Offenbach: Bischofsheimer Weg zwischen Mühlheimer Straße und Am Pfortengraben derzeit Vollsperrung auf Grund zweier Unfälle" - so lautete am Mittwochmorgen die Rundfunkwarnmeldung zu zwei Glätteunfällen mit jeweils einem beteiligten Omnibus. Gegen 8.50 Uhr war eine 49-jährige Opel-Lenkerin auf der Schloßgartenstraße zunächst in einen auf der anderen Straßenseite geparkten Audi gestoßen, weil sie offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war und daher die Kontrolle über den Corsa verlor. Unmittelbar darauf kam der Bus und der 51-jährige Linienbus-Lenker konnte einen Zusammenstoß mit dem auf seiner Fahrbahn stehenden Opel nicht mehr verhindern. Die 49-Jährige Opel-Fahrerin aus Mühlheim erlitt eine Knieprellung; weitere Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht. Der Schaden wird auf nahezu 10.000 Euro geschätzt. Bei dem zweiten Glätteunfall war der 43-jährige Busfahrer auf dem Bischofsheimer Weg in Höhe "An der Roten Warte" mit seinem MAN-Omnibus ins Rutschen geraten und gegen ein Verkehrsschild gestoßen. Verletzt wurde offenbar niemand. Übrigens: Die Rundfunkwarnmeldung wurde um 9.47 Uhr zurückgenommen und die Straßen wieder freigeben.
2. Einbrecher stahlen Laptops - Offenbach
(av) Am Dienstagabend brachen Unbekannte in ein Haus im Buchrainweg ein und entwendeten zwei Laptops. Zwischen 19.30 und 23 Uhr hebelten sie eine Seitentür im Bereich der 40er-Hausnummern auf und verschafften sich so Zutritt. Anschließend durchsuchten sie alles und nahmen ihre Beute an sich, ehe sie flüchteten. Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
3. Einbrecher flüchteten ohne Beute - Rödermark/Ober-Roden
(aa) Wer am frühen Dienstag, kurz nach Mitternacht, im Bereich der Hauptstraße unterwegs war, könnte Einbrecher gesehen haben. An einem Reihenhaus im Bereich der 110er-Hausnummen hatten Unbekannte die Eingangstür aufgehebelt. Als die Bewohner dies bemerkten und laut riefen, hörten sie, dass die Haustür mit lautem Knall ins Schloss fiel. Die Täter waren ohne Beute geflüchtet. Die Kriminalpolizei ist für Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu erreichen.
4. Alter des Verstorbenen steht nun fest - Dreieich/Sprendlingen
(neu) Das Alter des bei einem Brand am Dienstagmorgen in Dreieich-Sprendlingen verstorbenen Mannes steht nun fest. Entsprechende Ermittlungen der Kriminalpolizei Offenbach ergaben, dass der Tote 57 Jahre alt war. Da der Mann sich nicht in der Kellerwohnung angemeldet hatte, war man zunächst davon ausgegangen, dass er 26 Jahre alt war. Dies konnte nun aufgeklärt werden. Die Ermittler des K 11 gehen davon aus, dass der Bewohner an den giftigen Rauchgasen verstarb.
5. Dreiste Einbrecher steigen in Wohnhaus ein - Dreieichenhain
(ch) Einbrecher stiegen am Dienstagabend in ein Einfamilienhaus in der Waldstraße (10er-Hausnummern) ein. Im Tatzeitraum zwischen 18.30 und 23.20 Uhr kletterten die Diebe an der Gebäuderückseite auf den Balkon im ersten Obergeschoss und hebelten das Fenster zum Badezimmer auf. Die Täter gelangten auf diesem Weg in das Anwesen und klauten den Schmuck aus der Kommode des Schlafzimmers, während sich die arglosen Bewohner unten im Wohnzimmer aufhielten. Die Polizei sucht nun dringend nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 069 8098-1234 zu melden.
6. Offenbar Rotlicht missachtet - Mühlheim
(av) Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen an der Kreuzung Bieberer Straße/Friedensstraße ein Mann leicht verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der 28-Jährige gegen 7.30 Uhr mit seinem Renault Traffic auf der Friedensstraße in Richtung Offenbach. An der Kreuzung Bieberer Straße soll der junge Mann das Rotlicht der Ampel missachtet und weiter geradeaus gefahren sein. In diesem Moment kam eine 63-jährige Frau mit ihrem Opel Corsa von rechts aus der Bieberer Straße, die in die Friedensstraße Richtung Hanau einbiegen wollte. Der Renault Traffic kollidierte auf der Kreuzung mit der Fahrertür des Opel Corsa. Der 28-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, die Frau blieb nach derzeitigem Kenntnisstand unverletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus, konnten dieses aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Die Friedensstraße wurde während der Unfallaufnahme in Richtung Offenbach bis etwa 9 Uhr voll gesperrt.
Bereich Main-Kinzig
1. Einbruch in den Abendstunden - Freigericht
(ch) Unbekannte sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Einfamilienhaus in Somborn eingebrochen. Im Tatzeitraum zwischen 22.30 und 9.30 Uhr brachen die Langfinger zunächst die Tür zum Wintergarten und anschließend die dahinter befindliche Hauseingangstüre des Wohnhauses in der Altenmittlauer Straße (10er-Hausnummern) auf. Auf diesem Weg gelangten die Diebe in die Räumlichkeiten, durchsuchten dort Kommoden und Schränke und entwendeten das darin versteckte Bargeld. Nach der Tat flüchteten die Einbrecher über denselben Weg in unbekannte Richtung. Die Polizei in Gelnhausen bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 zu melden.
2. Zwei leicht Verletzte bei Unfall - Gründau
(aa) Auf der Kreisstraße 903 stießen am Dienstagmorgen zwei Autos zusammen. Dabei wurden beide Fahrer leicht verletzt und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Kurz vor 7 Uhr war eine 28-jährige Hyundai-Fahrerin aus Richtung Rothenbergen kommend auf der K 903 unterwegs und wollte nach links auf die Auffahrt zur Autobahn 66 abbiegen. Dabei übersah die Gründauerin offenbar den entgegenkommenden Toyota, den ein 46-Jähriger aus Hasselroth lenkte. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 14.000 Euro.
3. Achtung - falsche Monteure unterwegs! - Gründau
(neu) Vor falschen Handwerkern warnt aktuell die Polizei im Bereich Gründau und bittet die Bevölkerung um besondere Wachsamkeit. Am Mittwochmorgen klingelte ein etwa 1,85 Meter großer Unbekannter gegen 8.30 Uhr an der Haustür einer Seniorin in der Büdinger Straße und erzählte etwas von einem Wasserschaden, den er im Haus überprüfen müsse. Der stämmige Mann, der eine dunkle, aber auffallend saubere Arbeitsmontur und eine Basecap trug, ging mit der Rentnerin in den Keller, um dort angeblich den Wasserdruck zu kontrollieren. Vermutlich nutzte ein Komplize diese Zeit aus, um die Wohnung zu durchsuchen. Mit einer Beute von mehreren tausend Euro verschwanden die Ganoven, bevor die Seniorin den Diebstahl bemerkte und die Polizei alarmierte. Der Unbekannte sprach deutsch mit einem Akzent oder einem Dialekt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Betrüger auch weiterhin unterwegs sind. Wer am Mittwochmorgen in Gründau entsprechende Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich an die Kripo Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 8270 zu wenden.
4. Falsche Polizeibeamte! Wer sah die Abholerin? - Bad Orb
(aa) Eine Bewohnerin aus der Friedrichstalstraße wurde am Montagabend Opfer von Trickdieben, die sie mit der Masche "falsche Polizeibeamte" um ihr Geld brachten. Gegen 19 Uhr erhielt die Seniorin den Anruf eines angeblichen Polizisten, der ihr von Straftaten in der Nachbarschaft erzählte. Daher solle sie ihre Wertsachen in Sicherheit bringen. Gegen 21 Uhr erschien schließlich wie vereinbart die Abholerin. Die Rentnerin übergab in gutem Glauben dieser etwa 25 Jahre alten und 1,65 Meter großen Täterin, die hochdeutsch sprach, ihr Geld. Die Unbekannte hatte lange mittelbraune Haare, die zum Zopf gebunden waren und trug einen knielangen Parka oder Mantel. Die Kriminalpolizei sucht Anwohner oder Passanten, die Beobachtungen gemacht haben: Wer hat in der Friedrichstalstraße Fahrzeuge beobachtet, in denen verdächtige Personen saßen und wer hat die beschriebene Geldabholerin gesehen? Die Kripo ist für Hinweise unter der Rufnummer 06051 827-0 zu erreichen.
Offenbach, 30.01.2019, Pressestelle, Rudi Neu
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südosthessen
Geleitsstraße 124, 63067 Offenbach
Pressestelle
Telefon: 069 / 8098 - 1210
Fax: 069 / 8098 - 1207
Rudi Neu (neu) - 1212 oder 0173 591 8868
Andrea Ackermann (aa) - 1214 oder 0173 / 301 7834
Michael Malkmus (mm) - 1213 oder 0173 / 301 7743
Felix Geis (fg) - 1211 oder 0162 / 201 3806
Anke Vitasek (av) - 1218 oder 0172 / 328 3254
E-Mail: pressestelle.ppsoh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südosthessen, übermittelt durch news aktuell