Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen mehr verpassen.

Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen

POL-WI: Gesellschaft Bürger und Polizei Wiesbaden spendet 5.000 Euro +++ Scheckübergabe an zwei Wiesbadener Institutionen,

POL-WI: Gesellschaft Bürger und Polizei Wiesbaden spendet 5.000 Euro +++ Scheckübergabe an zwei Wiesbadener Institutionen,
  • Bild-Infos
  • Download

Wiesbaden (ots)

Gesellschaft Bürger und Polizei Wiesbaden spendet 5.000 Euro, Scheckübergabe an zwei Wiesbadener Institutionen, Wiesbaden, Polizeipräsidium Westhessen Montag, 10.02.2025

(he)Am 10. Februar überreichte der Vorsitzende der Gesellschaft Bürger und Polizei Wiesbaden, Herr Polizeipräsident Felix Paschek, zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 2.500 Euro an Wiesbadener Vereine. Zur Übergabe der symbolischen Schecks durften Felix Paschek und weitere Vorstandsmitglieder der Gesellschaft Vertreterinnen der bedachten Institutionen in den Räumlichkeiten des Polizeipräsidiums Westhessen begrüßen. Frau Susanne Nink von "ZORA" sowie Sabine Brütting als Vertreterin von "Aufwind!" waren von der jeweiligen Spendensumme begeistert und zeigten sich außerordentlich dankbar.

ZORA ist eine Anlauf- und Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen. Ob es um Konflikte in der Familie, in der Partnerschaft, der Schule oder am Arbeitsplatz geht, bei Gewalterfahrungen innerhalb der Ehe oder auch akut drohender Wohnungslosigkeit, ZORA hilft Mädchen und jungen Frauen in den verschiedensten Krisensituationen.

Aufwind! hilft und unterstützt Kinder und Jugendliche von an Krebs erkrankten Eltern. Diese "gesunden" Kinder werden leider in der für die Familien belastenden Situation oft übersehen. Nicht selten leiden sie still und erkranken im Nachgang selbst psychisch. Aufwind! betreut diese Kinder und verschafft im Familienalltag eine Pause. Ferienprogramme, Schulprojekte, Familienwochenenden und Workshops werden von ausgebildeten Kräften durchgeführt.

Ermöglicht wurde die großzügige Übergabe durch die Spendensammlung im Rahmen eines in der vergangenen Weihnachtszeit in der Wiesbadener Marktkirche durchgeführten Adventskonzertes. Dieses hatte die Gesellschaft Bürger und Polizei gemeinsam mit dem Polizeipfarramt der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau durchgeführt.

Zur Gesellschaft Bürger und Polizei

Die "Gesellschaft Bürger und Polizei" gibt es seit 1977. Der Verein möchte Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der Polizei sensibilisieren und das gegenseitige Vertrauen stärken. Die Gesellschaft Bürger und Polizei organisiert Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zu aktuellen sicherheitsrelevanten Themen und gesellschaftlich wichtigen Problemfeldern. Diese Veranstaltungen sind öffentlich und bieten genügend Raum für einen regen Austausch zwischen Polizei sowie Bürgerinnen und Bürgern. Im persönlichen Gespräch werden unsichtbare Hürden ab- und gegenseitiges Verständnis und Vertrauen aufgebaut. Von eingenommenen Spenden und Mitgliedsbeiträgen werden regelmäßig wohltätige Organisationen unterstützt.

Bild v.l.n.r.: Felix Paschek (Vorsitzender und Polizeipräsident), Sabine Brütting (Aufwind!), Susanne Nink (ZORA), Sylvia Sommerfeld (Gesellschaft Bürger u. Polizei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westhessen - Wiesbaden
Konrad-Adenauer-Ring 51
65187 Wiesbaden
Telefon: (0611) 345-1042 / 1041 / 1043
E-Mail: pressestelle.ppwh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen
Weitere Meldungen: Wiesbaden - Polizeipräsidium Westhessen