Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hessisches Polizeipräsidium Einsatz mehr verpassen.

Hessisches Polizeipräsidium Einsatz

POL-HBPP: Umfassende Kontrollaktion der Wasserschutzpolizei in Südhessen

Südhessen (ots)

Am vergangenen Samstag führte die Wasserschutzpolizei Gernsheim zusammen mit den Diensthundeführern des Polizeipräsidiums Südhessen Kontrollen im Zuständigkeitsbereich durch. Die Schwerpunkte lagen hier auf der Einhaltung naturrechtlicher, fischereirechtlicher und schifffahrtspolizeilicher Vorschriften.

Es wurden 67 Verstöße gegen landschaftsschutzrechtliche Vorschriften festgestellt; mehr als 30-mal mussten Personen dazu aufgefordert werden, offene Feuer bzw. Grillkohle zu löschen. 42 Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung und 35 Verstöße gegen die Wasserstraßenbetriebsanlagenverordnung (überwiegend Parkverstöße im ufernahen Bereich) wurden festgestellt.

Bei 53 kontrollierten Sportbooten wurden 21 Verstöße festgestellt (u.a fehlende Papiere sowie verschiedene Verstöße gegen die Wassermotorrad-/Wasserskiverordnung).

Des Weiteren wurde eine Person beim Führen eines Pkw ohne Fahrerlaubnis angetroffen, die Halterin saß auf dem Beifahrersitz. Gegen beide Personen wurde eine Verkehrsstrafanzeige gefertigt.

Die Kontrollen von Anglern verliefen ohne Beanstandungen.

Im Bereich des Campingplatzes Biebesheim wurden die folgenden, sicherheitsrelevanten Verhaltensweisen festgestellt: Neben geparkten Pkw im Landschaftsschutzgebiet wurden offene Feuer, Grillstellen sowie zugeparkte Rettungswege bemängelt. Ein Begegnungsverkehr im Bereich des Campingplatzes war zeitweise nicht möglich.

Allgemein war zu beobachten, dass sich sehr viele Familien an den Ufern aufhielten, die ihre Kinder im Rhein baden ließen. Eine Sensibilisierung bezüglich der Baderisiken im Rhein fand statt.

Darüber hinaus wurden wieder große Mengen an Müll festgestellt, eine Zuordnung zu bestimmten Personen / Personengruppen konnte vor Ort leider nicht erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Hessisches Bereitschaftspolizeipräsidium
Wiesbadener Straße 99
55252 Mainz-Kastel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 06134 - 602 6520 bis 6521
Fax: 06134/602-6529
https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Hessisches-Bereitschaftsp
olizeipraesidium

Original-Content von: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
Weitere Meldungen: Hessisches Polizeipräsidium Einsatz
  • 09.08.2020 – 21:10

    POL-HBPP: Brand auf einem Motorboot durch Verpuffung im Maschinenraum

    Frankfurt / Maintal (ots) - Im Mainkurhafen/Sportboothafen kam es zu einer Verpuffung in einem Sportboot. Dabei wurden 5 Personen teilweise leicht verletzt. An dem Boot entstand durch den Brand im Bereich des Motorraumes ein erheblicher Sachschaden. Die Schwimmfähigkeit war jedoch nicht beeinträchtigt; ein Austritt von Betriebsmitteln fand nicht statt. Die ...

  • 03.08.2020 – 14:49

    POL-HBPP: Altersschwacher Ponton schlägt an der Maaraue leck und versinkt

    Wiesbaden (ots) - Beim Versuch, einen ausgesonderten Ponton mittels Sportboot zum einem Schrottplatz zu verbringen, schlug dieser am Montagmorgen Leck und versank im Bereich der Maaraue. Von dem 12 Meter langen ehemaligen Bootsanleger ragte nur noch die Spitze aus dem Wasser, so dass sich der Bootsführer entschied, die Schleppleine zu kappen. Glücklicherweise wurde ...

  • 02.08.2020 – 22:55

    POL-HBPP: Fund einer Sprenggranate aus dem zweiten Weltkrieg

    Mainz-Kostheim (ots) - Am Sonntag, dem 02.08.20, gegen 19:40 Uhr wurde durch einen Passanten am rechten Ufer der Lache / Floßhafen, gegenüber der Maaraue, eine Sprenggranate aus dem zweiten Weltkrieg auf den Ufersteinen liegend, aufgefunden. Der hinzugezogene Kampfmittelräumdienst stufte diese als unproblematisch ein und transportierte sie sofort ab. Während der Maßnahme wurde der Nahbereich des Fundortes durch zwei ...