Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Trio klaut Kabel
Polizeistreife aus Büdingen macht Diebe dingfest

Friedberg (ots)

   --

Büdingen: Trio klaut Kabel / Polizeistreife macht Diebe dingfest

Drei junge Kabeldiebe gingen der Büdinger Polizei heute Nacht (09.10.2018) ins Netz. Sie hatten auf einer Baustelle in Büdingen Starkstromstränge im Wert von rund 1.500 Euro mitgehen lassen.

Um kurz nach Mitternacht fielen einer Streife der Büdinger Ordnungshüter auf dem Parkplatz "Ruhebank" an der Landstraße zwischen Büdingen und Büches zwei Pkw auf. An den Fahrzeugen entdeckten die Polizisten zwei 19 und 21 Jahre alte Männer sowie eine 17-jährige Jugendliche. Das Trio trug Blaumänner und war gerade damit beschäftigt dicke Kabelstränge umzuladen. Ein etwa 75 Meter langer Strang ausgerollten Kabels fand sich ein einem der Wagen, eine Holzkabeltrommel mit aufgewickeltem Kabel lag im Kofferraum des zweiten Fahrzeugs. Zunächst tischten sie den Schutzleuten eine abenteuerliche Geschichte von einer Baustelle in Frankfurt auf, räumten aber dann sehr schnell ein, dass sie die Kabel von einer Baustelle in Büdingen hatten mitgehen lassen. Kurzerhand klickten die Handschellen und die drei Diebe mussten mit auf die Büdinger Wache. Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Trio die Baustelle einer Seniorenresidenz in der Straße "Über der Seeme" in Büdingen aufgesucht und die Kabel dort gestohlen hatte. Den Wert ihrer Beute schätzt die Baufirma auf mindestens 1.500 Euro.

Die drei stammen aus Altenstadt, Niddatal sowie Limeshain und sind der Polizei keine Unbekannten. Sie sind bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Der Älteste wird bei der Polizei als sogenannter "Bandentäter" geführt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Im Fall der Jugendlichen musste die Mutter sie persönlich auf der Polizeistation in Empfang nehmen.

Die Kriminalpolizei in Friedberg ermittelt wegen bandenmäßigen Diebstahls.

Guido Rehr, Pressesprecher

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau