Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
POL-WE: Gemeinsame Kontrolle Ordnungsamt - Polizei in Altenstadt
Friedberg (ots)
Lob und Tadel liegen bei Kontrollen oft nah beieinander. So war es auch am gestrigen Montag bei einer Gaststättenkontrolle in Altenstadt. Ordnungsamt und Polizei nahmen wieder einmal gemeinsam eine Gaststätte unter die Lupe. Eine Bar im Zentrum von Altenstadt hatten sie dazu am Montagabend ausgewählt.
Ein erster Blick bei solchen Kontrollen gilt immer dem Jugendschutzgesetz, welches gut erkennbar ausgehängt sein muss. Bei der kontrollierten Gaststätte fanden es die Kontrolleure am Montagabend jedoch verdeckt hinter einem Garderobenständer. Ein teures Vergehen für den Betreiber. Der Verstoß wird ihn ein Bußgeld von 200 Euro kosten.
In einem lobenswerten Zustand befanden sich die drei Glücksspielautomaten, die in der Bar aufgestellt sind. Sie waren rechtlich gesehen auf dem neuesten Stand und können nur mit sogenannten Spielerkarten betrieben werden.
Das genaue Gegenteil fand sich in der Küche der Bar. Ein illegaler Spielautomat, der nicht zugelassen war und nur als sogenannter Unterhaltungsautomat hätte betrieben werden dürfen. In diesem Fall schien das anders gewesen zu sein, Spieler hätten sich einen Geldgewinn auszahlen lassen können. Es liegt also der Verdacht des illegalen Glücksspiels und der Steuerhinterziehung vor, was entsprechende Ermittlungen nach sich ziehen wird.
Zu den umfänglichen Kontrollen gehört natürlich auch die Überprüfung des Personals. In diesem Fall konnte ein Mitarbeiter festgestellt werden, der sich angeblich in der Probezeit befindet. Eine gängige Aussage und oft als Ausrede genutzt, die daher der weiteren Überprüfung bedarf. Die Kontrolleure hielten die notwendigen Daten fest und werden sie zuständigkeitshalber dem Zoll zur weiteren Überprüfung hinsichtlich eines möglichen Vorliegens von Schwarzarbeit übergeben.
Die Zusammenarbeit der Kontrolleure lief wieder einmal reibungslos und wird sich sicher bald bei weiteren Kontrollen bewähren.
Sylvia Frech, Pressesprecherin
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151
E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell