Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

POL-WE: Der "gute alte Bekannte" und die Lederjacken

Friedberg (ots)

Bad Vilbel: Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Ritterstraße spricht ein Mann aus einem PKW mit italienischen Kennzeichen einen Senior aus Vilbel an, der dort seinen Einkauf tätigt. Der Fremde macht einen auf "guter alter Bekannter", behauptet man kenne sich doch von früher. Zunächst verdutzt, dann sich aber der alten Verbundenheit erinnernd glaubend, kommen die Männer ins Gespräch. Der Fremde hat Lederjacken im Auto, von denen er nun dem Vilbeler welche schenken möchte. Der probiert sie an, sie passen gut und er möchte das Geschenk gerne annehmen. Dann fordert der Fremde aber doch Geld für die Jacken. 600 Euro sind es am Ende, die der Vilberler dem vermeintlich guten Bekannten zahlt, in dem Glauben hochwertige Jacken erworben zu haben und mit dem guten Gedanken dem alten Freund einen Gefallen getan zu haben.

So läuft die "Lederjacken-Betrugsmasche" immer ab. Was die Opfer in diesem Moment nicht ahnen: Die Betrüger geben sich nur als vermeintliche Bekannte aus und schaffen es durch eine geschickte Gesprächsführung eine vermeintliche Beziehung zu früheren Wohnorten oder Arbeitsstätten herzustellen. Die Lederjacken, die sie verschenken und dann doch verkaufen, sind von minderer Qualität und keineswegs den Preis wert, der dafür als "Freundschaftspreis" verlangt wird. So hat auch der Vilbeler billige Ware für einen teuren Preis gekauft.

Die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0, bittet um Hinweise auf den Verkäufer, der gegen 14.30 Uhr auf dem Supermarktparkplatz sein Geschäft tätigte. Mit einem dunklen Fiat 500X mit italienischen Kennzeichen war er unterwegs. Mit 1.75 bis 1.80m, Ende 40 / Anfang 50, schlank, gut gekleidet und einem norditalienischen Erscheinungsbild wird er beschrieben. Sein Haar war gräulich und das Deckhaar etwas dünner. Er trug eine Brille und sprach gut Deutsch mit italienischem Akzent.

Sylvia Frech, Pressesprecherin

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
Fax: 06031-601 151

E-Mail: poea-fb.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh

Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
  • 31.01.2019 – 11:04

    POL-WE: Vollsperrung nach Unfall auf der B3

    Friedberg (ots) - Wöllstadt: Nach einem Unfall gegen 07 Uhr am heutigen Morgen auf der Bundesstraße 3 musste diese zwischen Wöllstadt und Friedberg bis 09.40 Uhr zeitweise voll gesperrt werden. Ein 20-jähriger Frankfurter versuchte gegen 07 Uhr - in Richtung Friedberg fahrend - einen LKW vor sich zu überholen. Als er den Gegenverkehr bemerkte, konnte er weder das Überholmanöver abbrechen noch ausweichen. Es kam zum ...

  • 31.01.2019 – 06:56

    POL-WE: Unfälle und Unfallfluchten in der Wetterau

    Friedberg (ots) - Bad Nauheim: Auf der glatten Fahrbahn der Eichendorffstraße in Nieder-Mörlen konnte eine 40-jährige Bad Nauheimerin am Mittwoch, gegen 14.45 Uhr an der Kreuzung zur Torgauer Straße nicht rechtzeitig abbremsen. Sie rutschte gegen den PKW einer 50-jährigen Bad Nauheimerin und schob deren Auto gegen eine Gartenmauer. Die 50-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht. An den PKW und der Mauer ...