Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
POL-WE: +++ Nach versuchter Brandstiftung: Tatverdächtigen festgenommen +++
Friedberg (ots)
>Friedberg: Nach versuchter Brandstiftung: Tatverdächtigen festgenommen
Am Freitag (13. März) schlug laut Zeugenangaben ein Straftäter gegen 20 Uhr eine Scheibe der katholischen Kapelle in der Straße "An der Seewiese" ein und goss Brandbeschleuniger hinein. Diesen entzündete er und fuhr anschließend mit einem Auto davon. Zeugen beobachteten die Tat, merkten sich das Kennzeichen und verständigten die Polizei.
Glücklicherweise griffen die Flammen des brennenden Brandbeschleunigers nicht auf das Gebäude über. Das Feuer erlosch selbstständig vor Eintreffen der Feuerwehr.
Mehrere Streifenwagen fahndeten nach dem flüchtigen PKW. An der Anschrift des Fahrzeughalters in Friedberg hatten sie nur wenige Minuten später dann Erfolg: Dort trafen sie den 55-Jährigen an, auf welchen die vorliegende Personenbeschreibung zutraf. Auch parkte das flüchtige Auto dort, neben welchem ein teils gefüllter Benzinkanister stand.
Sie nahmen den Mann mit zur Dienststelle. Dort erfolgten erkennungsdienstliche Behandlung und Vernehmung. Auf die Vorführung bei einem Haftrichter wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft verzichtet.
Die Ordnungshüter stellten den Tatverdächtigen schließlich in einem psychiatrischen Krankenhaus vor, wo er stationär aufgenommen wurde.
+++
Tobias Kremp
Pressesprecher
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Polizeidirektion Wetterau
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Grüner Weg 3
61169 Friedberg
Telefon: 06031-601 150
E-Mail: pressestelle-wetterau.ppmh@polizei.hessen.de oder
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell