Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf
POL-MR: zwei Einbrüche in Weimar + Polo gestohlen + über Dachboden eingestiegen + gegen Ford getreten + Unfallfahrer flüchtet, Geschädigter gesucht +
Marburg-Biedenkopf (ots)
Weimar-Niederweimar: zwei Einbrüche in Weimar
Am Montagabend (23.10.2023) stiegen Unbekannte gleich in zwei Häuser in Niederweimar ein. In der Straße "Am Weinberg" schlugen sie ein Loch in das Fenster des Kinderzimmers, griffen hindurch und betätigten den Fenstergriff. Sodann stiegen sie in das Einfamilienhaus und durchwühlten mehrere Räume. Die Diebe stahlen Ohrringe und etwas Kleingeld. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.600 Euro. Auf die gleiche Art und Weise drangen Diebe in ein Einfamilienhaus im Eichenweg ein. Auch hier flüchteten die Unbekannten mit Schmuck. Die Polizei beziffert den Schaden mit 6.000 Euro. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge zwischen 14:00 Uhr und 21:15 Uhr im Bereich Niederweimar aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Marburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06421/4060 in Verbindung zu setzen.
Cölbe- Polo gestohlen
In der Nacht von Sonntag (22.10.2023) auf Montag (23.10.2023) stahlen Diebe einen im Bornwiesenweg abgestellten blauen VW Polo. Der Schaden kann noch nicht beziffert werden. Wer kann Hinweise zum Verbleib des VWs mit dem Kennzeichen, MR-ZK 1, geben? Wer kann Hinweise zu den Langfingern geben, die zwischen 22:00 Uhr am Sonntag und 04:50 Uhr am Montag, am Werk waren? Hinweise erbittet die Polizeistation Marburg unter der Telefonnummer 06421/4060.
Amöneburg-Roßdorf: über Dachboden eingestiegen
Über den Dachboden verschafften sich Unbekannte in der Nacht zu Montag (23.10.2023) Zutritt zur Bank-Filiale in der Lindenstraße. Zwischen 01:30 Uhr und 03:30 Uhr stiegen die Einbrecher in das Gebäude ein. Sie brachen die Deckenverkleidung auf und gelangten so in den Computerraum des Bankinstitutes. In diesem zerstörten sie sämtliche Strom- und Zuleitungen, mutmaßlich um das Alarmsystem auszuschalten. Die Unbekannten brachen ihr Vorhaben aus bislang unbekannten Gründen ab und flüchteten über den Dachboden in unbekannte Richtung. Der verursachte Schaden wird mit mehreren tausend Euro beziffert. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen erbittet die Marburger Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06421/4060.
Marburg- gegen Ford getreten
Bereits am 07.10.2023 kam es kurz nach 16:00 Uhr, in der Bahnhofstraße, zu einem Streit, in dessen Folge ein Unbekannter gegen einen Ford trat und einen 400 Euro teuren Schaden verursachte. Der Besitzer der Tourneo Custom parkte auf dem Behindertenparkplatz am linken Fahrbahnrand in der Bahnhofstraße. Offenbar blockierte der Ford-Besitzer mit seinem Rollstuhl ein Stück des Fahrradstreifens, als er in seinen Pkw wollte. Darüber war ein herannahender Radfahrer offensichtlich derart erbost, dass der gegen den Tourneo trat. Im Anschluss fuhr er in Richtung Pilgrimstein davon. Hier blockierte er scheinbar grundlos die Ecke Pilgrimstein / Biegenstraße, so dass einige Fahrzeuge warten musste. Als eine Passantin den Biker aufforderte, beleidigte und bedrohte er diese. Erst als eine weitere Passantin die Polizei verständigte, machte er die Straße frei und flüchtete in Richtung Cineplex. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei den schlanken, etwa 170 cm großen Radfahrer. Er hatte dunkle mittellange Haare und einen Dreitagebart. Er sprach deutsch ohne Akzent. Bekleidet war der Biker mit einem dunkelblauen Hemd, dunkelblauer Jeans und schwarzen Schuhen. Er hatte einen dunklen Rucksack auf dem Rücken, eine Armbanduhr mit braunem Armband am rechten Handgelenk und ein dunkelblaues Mountainbike des Herstellers "Ghost". Hinweise erbittet die Polizeistation Marburg unter der Telefonnummer 06421/4060.
Marburg: Unfallfahrer flüchtet, Geschädigter gesucht
Nach einem Zusammenstoß zwischen einem weißen Pkw und einem Radfahrer sucht die Polizei nun den Geschädigten, sowie Zeugen. Ein etwa 14-Jähriger war am 12.10.2023, gegen 17:15 Uhr auf dem Radweg im Erlenweg unterwegs, als ihm ein Autofahrer in einem weißen Ford an der Kreuzung zur B3 offenbar die Vorfahrt nahm. Der Jugendliche bremste, rutschte jedoch gegen den Ford. Dessen Fahrer hielt nicht an, sondern setzte seine Fahrt fort. Die Marburger Polizei sucht nun Zeugen: Wer hat den Zusammenstoß mitbekommen? Wer kann Hinweise zu dem etwa 14-Jahre alten Jugendlichen geben? Dieser soll schlank sein und halblange dunkle Haare haben. Er trug einen grauen Fahrradhelm und war auf einem dunklen Trekking-Bike unterwegs. Zeugen werden gebeten, die Marburger Polizei unter der Telefonnummer 06421/4060 zu kontaktieren.
Kerstin Müller, Pressesprecherin
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelhessen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ferniestraße 8
35394 Gießen
Telefon: 0641/7006-2044
E-Mail: pressestelle.ppmh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de/ppmh
Twitter: https://twitter.com/polizei_mh
Facebook: https://facebook.com/mittelhessenpolizei
Instagram: https://instagram.com/polizei_mh
Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Marburg-Biedenkopf, übermittelt durch news aktuell