POL-RZ: Betrunkener Fahrradfahrer verunfallt
Ratzeburg (ots)
19. August 2021 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 18.08.2021 - Börnsen
Am 18. August 2021 kam gegen 16:10 Uhr in Neu Börnsen zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kurz vor dem Kreisverkehr zwischen dem Hermann- Wöhlke Weg und der Straße Zwischen den Kreiseln.
Nach aktuellem Erkenntnisstand befuhr eine 57- jährige Wentorferin mit einem Kia die Schwarzenbeker Landstraße in Richtung Hamburg. Kurz vor dem Kreisverkehr musste sie verkehrsbedingt anhalten und wollte kurz darauf ihre Fahrt wieder fortsetzen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 47- jähriger Fahrradfahrer den Gehweg aus Richtung des Hermann- Wöhlke Wegs. Um die B207 zu überqueren nutzte er den Fußgängerüberweg vor dem Kreisel - ohne jedoch auf die Vorfahrt zu achten. Er stieß mit dem Fahrzeug der Wentorferin zusammen. Bei dem Verkehrsunfall wurde der Radfahrer leicht verletzt. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch bei ihm fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,56 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Der Sachschaden wird auf 850 Euro geschätzt.
Der 47-jährige Mann aus Börnsen wird sich wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr in Zusammenhang mit dem Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei darauf hinweisen, dass an Fußgängerüberwegen, den sogenannten Zebrastreifen, die Fahrzeuge nur den Fußgängern das Überqueren ermöglichen müssen. Fahrradfahrer haben auf dem Zebrastreifen nur Vorrang, wenn sie absteigen und schieben.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Jacqueline Fischer
Telefon: 04541/809-2010
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell