POL-RZ: Unfall auf der Autobahn durch Sekundenschlaf und Alkohol
Ratzeburg (ots)
07. März 2022 | Kreis Stormarn - 06.03.2022 - Bad Oldesloe / BAB 1
Am frühen Sonntagmorgen (06.03.2022) verunfallte eine 27-jähriger Lübeckerin mit ihrem PKW auf der BAB 1, in Höhe Bad Oldesloe und beschädigte zwei Leitpfosten. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Lübeckerin unter Alkoholeinfluss stand. Das Polizeiautobahnrevier Bad Oldesloe hat ein Strafverfahren eingeleitet.
Gegen 06.00 Uhr befuhr die 27-jährige mit einem VW Touran die BAB 1 aus Hamburg kommend in Fahrtrichtung Lübeck. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen verlor die Fahrerin aufgrund eines Sekundenschlafes und alkoholbedingter Ausfallerscheinungen in Höhe der Ortschaft Bad Oldesloe die Kontrolle über ihren PKW. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen zwei Leitpfosten und kam im Graben zum Stehen. Die Lübeckerin sowie ihre 23-jährige Beifahrerin aus Ostholstein blieben unverletzt.
Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch bei der Fahrzeugführerin wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,53 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, ihr Führerschein beschlagnahmt. Der stark beschädigte Touran war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die 27-jährige wird sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten müssen.
Die Polizei möchte aufgrund dieses Vorfalles nochmal daraufhin hinweisen, dass bei Ausfallerscheinungen, wie Unfälle, Bedienungs- oder Fahrfehler, schon ab einer Alkoholisierung von 0,3 Promille strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen werden. Diese haben in der Regel die sofortige Entziehung der Fahrerlaubnis zur Folge.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell