POL-RZ: Beschädigter Streifenwagen nach Verfolgungsfahrt
Ratzeburg (ots)
04. Oktober 2022 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 02.10.2022 - Lauenburg
Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeistation Lauenburg beabsichtigte am 02.10.2022, gegen 16.20 Uhr den Fahrer eines Kleinkraftrades aufgrund verkehrswidriges Verhalten im Ortsgebiet Lauenburg zu kontrollieren. Mehrere Anhalteversuche ignorierte der Fahrzeugführer und versuchte sich durch Flucht mit überhöhter Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen.
Während der Flucht kam es zu Gefährdungen mehrere Verkehrsteilnehmer. So mussten im Sägemühlenweg fünf Fußgänger zur Seite springen. Nur durch die Umsichtigkeit der Anderen wurden hier Verkehrsunfälle vermieden.
Bei einem Anhalteversuch durch die Beamten in der Hafenstraße fuhr der Kleinkraftradfahrer gegen den Außenspiegel des Streifenwagens. Dennoch setzte er seine Flucht fort, über die B 5 auf eine Grünfläche und weiter am Kanal in Richtung Büchen.
Eine anschließende Fahndung verlief negativ.
Etwas später wurde das Kleinkraftrad in Hohnstorf (Elbe) aufgefunden und durch die niedersächsische Polizei sichergestellt. Hinweise zum Fahrzeugführer konnten dort nicht erlangt werden.
Die Beamten der Polizeistation Lauenburg haben nun die Ermittlungen wegen einer möglichen Gefährdung des Straßenverkehrs, dem Verdacht eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und dem Verdacht der Verkehrsunfallflucht aufgenommen und suchen Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben beziehungsweise durch die Fahrweise gefährdet wurden. Hinweise nehmen sie unter der Rufnummer 04153/3071-0 entgegen.
Zur entstandenen Sachschadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden. Personen wurden zum Glück nicht verletzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell