POL-RZ: Schwerer Raub in Geesthacht
Ratzeburg (ots)
12. Dezember 2022 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 10.12.2022 - Geesthacht
Am vergangenen Samstagabend (10.12.2022) kam es zu einem Raubüberfall auf einen Getränkemarkt in der Straße Gerstenblöcken, bei dem zwei Täter einen geringen Bargeldbetrag, Zigaretten und Shishas erbeuteten.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand betraten zwei Täter gegen 20.25 Uhr den Getränkemarkt in der Straße Gerstenblöcken und gingen zielgerichtet zum Verkaufstresen. Dort wurde die 21 Jahre alte Angestellte von einem Täter unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Nach dem Öffnen der Kasse, entnahm ein Täter einen geringen dreistelligen Euro-Betrag sowie aus der Auslage Zigaretten. Der zweite Täter entwendete währenddessen mehrere Shishas. Anschließend flüchteten beide Männer zu Fuß zunächst in unbekannte Richtung. Nur wenig später wurden zwei maskierte Männer vom Richtweg in Richtung Siedlerweg laufend gesehen.
Beschrieben werden konnten die Täter als etwa 20 bis 25 Jahre alt. Beide waren maskiert und komplett schwarz gekleidet. Ein Täter sei von schlanker Statur gewesen und habe eine Jacke mit Kapuze getragen. Zudem führte er eine LIDL-Tasche mit sich. Er sprach deutsch mit Akzent. Der zweite Täter sei von kräftigerer Statur gewesen und habe vermutlich eine Nike-Jacke, weißes Abzeichen auf der rechten Brust, getragen. Dieser trug zur Tatausführung eine blaue IKEA-Plastiktasche bei sich.
Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ohne Erfolg.
Die Angestellte blieb unverletzt.
Die Kriminalpolizei Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die die beiden Männerbei auf ihrem Fluchtweg beobachtet haben oder Angaben zur Tat machen können. Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 04152/8003-0 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell