POL-RZ: Versuchter Raub
Ratzeburg (ots)
14.02.2024 - Schwarzenbek
Am 14.02.2024, gegen 17.50 Uhr, kam im Verbrüderungsring in Schwarzenbek zu einem versuchten Raubüberfall.
Ein 25-jähriger Schwarzenbeker war zu Fuß auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause. Hierbei durchquerte er auch den Lupuspark. Im Park begegnete er einer Jugendgruppe, bestehend aus drei Jungs und zwei Mädchen, die zunächst in dieselbe Richtung gingen und ihn dabei überholten. An einer Gabelung trennte sich der "gemeinsame" Weg. Während der 25-jährige nach links in Richtung Verbrüderungsring abbog, nahm die Jugendgruppe den rechten Abzweiger. Auf dem Weg zum Parkplatz im Verbrüderungsring, zwischen den Hausnummer 1 und 3. Tauchten die drei Jungs aus der Jugendgruppe plötzlich hinter ihm auf. Alle drei waren jetzt vermummt. Einer der drei Jugendlichen versuchte zwei Mal mit der Faust zuzuschlagen und forderte dabei die Herausgabe von Bargeld. Der 25-jährige konnte zunächst den beiden Schlägen ausweichen und dann in Richtung Hans Koch Straße flüchten. Auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes verständigte er dann die Polizei. Die Beamten waren schnell vor Ort.
Die drei Jugendlich wurden wie folgt beschrieben.
1) - 14-15 Jahre alt - schwarze Jogginghose - Schirmmütze mit silbernem Streifen in der Mitte - Tuch mit hellem Camouflagemuster vor dem Gesicht - umgehängte Bauchtasche - generell dunkel gekleidet
2) - 14-15 Jahre alt - dunkel gekleidet - Jogginghose - gefütterte Trainingsjacke - Schirmmütze - Nike Sneaker (evtl. AirMax)
3) - 14-15 Jahre alt - dunkel gekleidet
Die Kriminalpolizei Geesthacht hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Wer hat gestern eine Jugendgruppe im oder in der Nähe des Lupusparks gesehen, auf die Beschreibung zutrifft und kann ggf. Angaben zu den einzelnen Jugendlichen machen? Zeugen melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Geesthacht unter 04152 / 8003-0 oder beim Polizeirevier Schwarzenbek unter 04151 / 8894-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Holger Meier
Telefon: 04541/809-2010
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell