POL-RZ: Sprinterkontrolle führte zu einigen Beanstandungen
Ratzeburg (ots)
24.01.2025| Kreis Stormarn | 14.01.2025 - Reinfeld, Bad Oldesloe, BAB 1
Am vergangenen Dienstag (14.01.2025) führten mehrere Beamte der Polizeistation Reinfeld mit Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeirevieres Bad Oldesloe und des Polizei-Autobahnreviers Bad Oldesloe eine mobile Kontrolle von Fahrzeugen der sog. Sprinterklasse (Lkw-Klasse zwischen 2,8 bis 3,5t zGG) im Bereich des Reinfelders - und des Bad Oldesloer Stadtgebietes, des Gewerbegebietes Stubbendorf und auf der angrenzenden BAB 1 durch.
Zwischen 10.00 Uhr und 15.00 Uhr wurden insgesamt 90 Fahrzeuge kontrolliert.
Erfreulicherweise blieb ein Großteil der kontrollierten Fahrzeuge und Fahrzeugführer ohne Beanstandungen.
Es wurden insgesamt drei Anzeigen gefertigt. Davon zwei gegen den Fahrer und den Fahrzeughalter eines landwirtschaftlichen Zuges. Der Fahrer war ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs, dies hätte der Halter vor Fahrtantritt kontrollieren müssen. Somit endete eine Fahrt am Kontrollort. Eine weitere Anzeige erfolgte aufgrund eines steuerrechtlichen Verstoßes.
Weiterhin wurden drei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Fahrpersonalrecht gefertigt, dies aufgrund der überschrittenen Lenkzeit, wegen eines fehlenden Tätigkeitsnachweises und weil der Datendownload aus dem Fahrtenschreiber nicht möglich war.
Auch zwei Verstöße gegen die Ladungssicherung wurde festgestellt und geahndet.
Bei der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit erhärtete sich bei zwei Fahrzeugführern der Anfangsverdacht, dass sie unter dem Einfluss von berauschenden Mittel das Fahrzeug führten. Ein Vortest verlief positiv auf THC. Beide Fahrzeugführer mussten sich der Entnahme einer Blutprobe stellen und ihr Pkw erstmal stehen lassen.
Des Weiteren stellten die Beamten diverse Kontrollberichte aus. Hintergrund waren hier vielfach technische Mängel am Fahrzeug oder fehlende/nicht mitgeführte Führerscheine.
Ein Fahrzeugführer war zu Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben, da er unbekannten verzogen ist. Nachdem die erforderlichen Daten erhoben wurden, fertigten die Beamten einen Bericht.
Auch diese Kontrolle machte wieder deutlich, dass sie erforderlich sind, um unsere Straßen sicherer zu machen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Sandra Kilian
Telefon: 04541/809-2011
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell