POL-RZ: Festnahme nach Pkw-Diebstahl
Ratzeburg (ots)
17.02.2025 | Kreis Herzogtum Lauenburg | 16.02.2025 - A24 / Gudow
Am 16.02.2025 gegen 11:10 Uhr wurde ein VW Multivan in Hamburg gestohlen, wobei ein Tatverdächtiger in Schleswig-Holstein vorläufig festgenommen werden konnte.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ersuchte die Hamburger Polizei das Polizeirevier Reinbek um Unterstützung. Ein grüner VW T6, mit Hamburger Kennzeichen, wurde in Hamburg entwendet und könne von dem Eigentümer nahe Witzhave geortet werden. Durch die Beamten des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Ratzeburg konnte das gestohlene Fahrzeug, nunmehr mit polnischen Kennzeichen, wenig später auf der A24 in Fahrtrichtung Berlin festgestellt und zusammen mit den Beamten des Polizeireviers Schwarzenbek auf dem "Rastplatz Gudow" kontrolliert werden.
Der 39-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Die originalen Kennzeichen befanden sich im Innenraum des VW. Der Multivan wurde von der Polizei sichergestellt, ebenso ein durch den Fahrer zuvor aus dem Fenster geworfenes Mobiltelefon.
Im Weiteren ergab sich der Verdacht, dass der festgenommene Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein freiwilliger Drogenvortest verlief positiv auf Morphine (vorläufig). Durch die Polizei wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Zudem war der 39-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und wird sich wegen des Verdachtes des Fahrens unter Wirkung berauschender Mittel, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung und der Hehlerei verantworten müssen.
Dr. Jens Buscher, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck Paul-Erik Naumann, Pressesprecher/in der Polizeidirektion Ratzeburg
Hinweis: Nachfragen zu dieser Medieninformation richten Sie bitte an die Pressestelle der Polizeidirektion Ratzeburg.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ratzeburg
- Stabsstelle / Presse -
Paul-Erik Naumann
Telefon: 04541/809-2012
E-Mail: Presse.Ratzeburg.PD@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Ratzeburg, übermittelt durch news aktuell