POL-HL: HL - St. Jürgen / Vorläufige Festnahme nach versuchtem Wohnungseinbruch
Lübeck (ots)
Gemeinsame Medien-Information der Staatsanwaltschaft Lübeck und der Polizeidirektion Lübeck
Am Donnerstagnachmittag (24.01.2019) bemerkten Zivilbeamte des 2. Polizeireviers Lübeck in der Moltkestraße eine männliche Person, die ein auffälliges Interesse für die anliegenden Grundstücke zeigte und sich sehr aufmerksam anschaute.
Der Mann war den Beamten zunächst mit einem Fahrrad aufgefallen, zu einem späteren Zeitpunkt war er jedoch zu Fuß unterwegs. Sein Fahrrad hatte er vor einem Hauseingang in der Hüxtertorallee abgestellt. Aufgrund seines zuvor gezeigten merkwürdigen Verhaltens wurde der Mann durch herbeigerufene Unterstützungskräfte kontrolliert. Bei dem Verdächtigen wurde Einbruchswerkzeug vorgefunden.
Zwischenzeitlich überprüften die Ermittler den betroffenen Bereich um den Abstellort des Fahrrades. Den Beamten fiel auf, dass frische Schuhabdrücke im Schnee in Richtung einer Terrassentür führten. Dort, wie auch an der Wohnungseingangstür, konnten frische Einbruchspuren festgestellt werden.
Weiterhin meldete sich nun eine Zeugin, die angab, den Verdächtigen zuvor im Mehrfamilienhaus angetroffen zu haben. Als diese den Mann ansprach, verließ er das Gebäude, ohne in die Wohnung zu gelangen. Wegen dringenden Tatverdachts des versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls wurde der 36-jährige Lübecker vorläufig festgenommen.
Wie sich herausstellte, hatte die Staatsanwaltschaft bereits in einem weiteren Verfahren den Erlass eines Untersuchungshaftbefehls gegen den Beschuldigten beantragt, nachdem die polizeilichen Ermittlungen zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl in Lübeck St. Jürgen am 5. Januar 2019 einen dringenden Tatverdacht gegen den Mann ergeben hatten. Über diesen Antrag hatte das Amtsgericht Lübeck noch nicht entschieden. Dieser konnte nunmehr um die neue Tat vom Donnerstagnachmittag ergänzt werden.
Das Amtsgericht Lübeck hat noch am heutigen Tage antragsgemäß Untersuchungshaftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen und der Mann wurde der JVA Lübeck zugeführt.
Abschließend stellte sich dann noch heraus, dass auch das Fahrrad, das der Verdächtige bei sich hatte, entwendet worden war. Es wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Pressestelle der Staatsanwaltschaft Lübeck
Oberstaatsanwältin Dr. Ulla Hingst
Telefon: 0451-371-1101
E-Mail: pressestelle@stahl.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell