Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-Travemünde
Polizei zieht positive Bilanz nach 133. Travemünder Woche

Lübeck (ots)

Die diesjährige Travemünder Woche wurde am Sonntagabend (31.07.) mit einem großen Abschlussfeuerwerk beendet. Die Polizei ist mit dem friedlichen Verlauf der Veranstaltung zufrieden und bezeichnet das Großereignis, das durchgängig gute Besucherzahlen aufwies, als ruhig. Herausragende Einsatzanlässe lagen nicht vor.

Die Einsatzkräfte der Polizei standen den Besucherinnen und Besuchern auf der gesamten Veranstaltungsfläche zu Fuß, erstmals als Fahrradstreife auf dem Priwall und natürlich im Boot auf dem Wasser als Ansprechpartner zur Verfügung. Die polizeilichen Themen waren vielfältig und reichten von der Annahme von Fundsachen, über präventive Gespräche in Sachen Handtaschendiebstahl bis hin zur Lotsung ortsunkundiger Urlaubsgäste.

Während der Travemünder Woche registrierte die Polizei darüber hinaus insgesamt 48 Straftaten (2019:44). Bei 26 dieser Ermittlungsverfahren handelte es sich um sogenannte Rohheitsdelikte (2019:30). Es wurden 25 Platzverweise (2019:44) infolge störenden Verhaltens ausgesprochen, wobei fünf der Personen den polizeilichen Aufforderungen nicht nachkamen und in Gewahrsam genommen werden mussten.

Jugendschutzstreifen der Hansestadt Lübeck kontrollierten auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche und sprachen diese gezielt auf den Konsum von Alkohol an. Die präventiven Gespräche wurden sehr gut angenommen. Erfreulich ist, dass kaum Kinder und Jugendliche unter dem Einfluss von Alkoholika angetroffen wurden oder alkoholische Getränke mitführten.

Auch aus Sicht der Wasserschutzpolizei, die das Segelsportevent auf Trave und Ostsee begleitete, verlief die Veranstaltung ohne besondere wasserschutzpolizeiliche Lagen.

Besonders hervorzuheben ist, dass der sichere Ablauf und die effiziente Bewältigung der verschiedenen Einsatzlagen nicht zuletzt durch die gewohnt gute Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Ordnungsdienst, Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendschutzes sowie der Bundespolizei gewährleistet werden konnte.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 01.08.2022 – 12:36

    POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord Nutzer von E-Scootern begehen Verstöße

    Lübeck (ots) - Derzeit läuft die Kampagne "Sei schlau - fahr nicht blau!" der Lübecker Polizei. Mit Plakaten soll präventiv auf die Gefahren der Nutzung von Elektrokleinstfahrzeugen, insbesondere in Verbindung mit der Einnahme von Alkohol oder anderen Drogen hingewiesen werden. Noch hat diese Maßnahme nicht jeden erreicht. So kam es am Samstagmorgen (30.07.2022) ...

  • 30.07.2022 – 19:48

    POL-HL: HL-St. Lorenz Nord / Abschlussmeldung VfB Lübeck vs. FC Hansa Rostock

    Lübeck (ots) - Samstagnachmittag (30.07.) trafen in der ersten Runde des DFB-Pokals 2022/2023 die Mannschaften des VfB Lübeck und des FC Hansa Rostock auf der Lübecker Lohmühle aufeinander. Die Begegnung endete mit 1:0 zugunsten des VfB Lübeck. Die Polizei war mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Rund 10.500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das ...

  • 30.07.2022 – 17:00

    POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord / Radfahrerin kollidiert mit Linienbus und wird leicht verletzt

    Lübeck (ots) - Am Freitag (29.07.2022) kam es in der Fackenburger Allee in Lübeck zu einem Zusammenstoß zwischen einer Radfahrerin und einem Linienbus. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, die Busfahrerin erlitt einen leichten Schock und wurde vor Ort behandelt. Gegen 18:30 Uhr befuhr eine 58-jährige Lübeckerin mit ihrem Fahrrad in ...