Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-BAB1-AS Lübeck Zentrum
LKW verursacht Unfall und Dieselkraftstoff läuft aus

Lübeck (ots)

HL-BAB1-AS Lübeck Zentrum

LKW verursacht Unfall und Dieselkraftstoff läuft aus

Am Mittwoch, den 10.05.2023 fuhr ein litauischer LKW aus bislang noch ungeklärter Ursache Höhe der Anschlussstelle Zentrum in die Leitplanke der Autobahn A1. Dabei wurde die Mittelleitplanke beschädigt und es liefen mehrere Liter Kraftstoff in den dortigen Grünstreifen. Bei den anschließenden Aufräumarbeiten verlor die Zugmaschine des Bergungsfahrzeugs ca. 600 Liter Dieselkraftstoff und musste ebenfalls abgeschleppt werden.

Um 18:10 Uhr wurden Polizeibeamte des Autobahnreviers Scharbeutz zu einem Unfall auf der Autobahn A1 Fahrtrichtung Hamburg gerufen. Höhe der Anschlussstelle Lübeck Zentrum war ein LKW in die dortige Leitplanke gefahren und verursachte hier großen Sachschaden. Mehrere Liter Dieselkraftstoff liefen aus und sickerten in den Boden unterhalb der Mittelleitplanke.

Der Fahrer des LKW wurde bei diesem Unfall nicht verletzt.

Die Absicherung der Unfallstelle und anschließende Bergung des LKW übernahm die Autobahnmeisterei Oldesloe sowie eine ortsansässige Firma. Hierbei traten jedoch Schwierigkeiten bei einem der Bergungsfahrzeuge auf. Die Zugmaschine des Gespanns verlor ebenfalls Flüssigkeiten und es musste eine Lübecker Reinigungsfirma noch 600 Liter Kraftstoff aus der Maschine bergen. Gute 600 Liter Dieselkraftstoff waren wohl zusätzlich zu den aus dem Unfallfahrzeug ausgelaufenen Kraftstoff ins dortige Erdreich gesickert. Um kurz nach Mitternacht waren alle Fahrzeuge von der Unfallstelle abgeschleppt und nicht mehr fahrbereit.

Anschließende erste Bauarbeiten an der Mittelleitplanke wurden am heutigen Morgen gegen 06 Uhr beendet. Der linke Fahrstreifen bleibt jedoch vorerst noch gesperrt, da die beschädigte Leitplanke ersetzt und der verschmutzte Boden noch ausgehoben werden muss.

Als Unfallursache wird ein technischer Defekt vermutet. Bei dem Bergungsfahrzeug ist die Ursache des Defektes noch unklar.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Kristin Clasen
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Telefon: 0451-131-2005
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 10.05.2023 – 13:21

    POL-HL: HL - Kücknitz / Erneute Schockanrufe - Betrüger erbeuten über 140.000 Euro Bargeld

    Lübeck (ots) - Am Dienstagnachmittag (09.05.) kam es im Stadtteil Lübeck-Kücknitz erneut zu so genannten Schockanrufen. Die Betrüger erbeuteten in zwei polizeilich bekannten Fällen insgesamt etwa 140.000 Euro. Die Kriminalpolizei Lübeck ermittelt und sucht Zeugen. Nachdem es bereits am Dienstagvormittag zu mehr als 30 erfolglosen Schockanrufen im Bereich der ...

  • 10.05.2023 – 12:38

    POL-HL: HL - St. Jürgen / Die Polizei - dein Freund und Helfer

    Lübeck (ots) - Der Spruch ist zwar schon alt, bewährt sich aber immer wieder. Das zeigte sich auch am Dienstag (09.05.), als Beamte der Polizeistation St. Jürgen einer jungen Frau dabei halfen, ihre verlorenen Kopfhörer wiederzufinden. Am frühen Dienstagnachmittag hatte sich die Lübeckerin bei der Polizeistation im Stadtteil St. Jürgen gemeldet und mitgeteilt, dass sie ihre teuren In-Ear-Kopfhörer im Bereich des ...

  • 09.05.2023 – 14:45

    POL-HL: Lübeck-Schlutup / Folgemeldung 1: Größerer Polizeieinsatz in Lübeck-Schlutup

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Polizeidirektion Lübeck sowie der Lübecker Staatsanwaltschaft: Am heutigen Dienstagmorgen (09.05.) war die Polizei in Lübeck Schlutup eingesetzt, nachdem eine mutmaßliche Bedrohung im Umfeld der Willy-Brandt-Schule bekannt wurde. Die Lübecker Polizei überprüfte mit mehreren Einsatzkräften das Schulgelände. Eine ...