POL-HL: Lübeck - St. Jürgen
Polizei sucht mögliches Opfer eines Rucksackdiebstahls
Lübeck (ots)
Eine Zeugin meldete sich am Freitag (08.09.2023) bei der Polizei und gab an, dass sie einen möglichen Rucksackdiebstahl von einem vorbeifahrenden Fahrrad beobachtet habe. Die Polizei sucht nun die tatbetroffene Radfahrerin.
Gegen 12:30 Uhr wurden die Beamten der Polizeistation St. Jürgen in die Ratzeburger Allee, Ecke Amselweg zur dortigen Bushaltestelle gerufen. Eine 37 Jahre alte Frau berichtete den Polizisten, dass sie während einer Busfahrt (Linie 4 - Bus 395) beobachtete, wie ein betrunkener Mann einen anderen Fahrgast anrempelte und dabei versuchte, ein Portemonnaie aus der Jackentasche zu entnehmen. Sie konnte den Diebstahl durch einen lauten Ausruf verhindern. Der Täter verließ daraufhin an der Bushaltestelle "Weinbergstraße" den Bus und überquerte anschließend die Straße "Ratzeburger Allee".
Beim Anfahren des Busses konnte die 37-Jährige wiederum beobachten, wie der Mann bei einem vorbeifahrenden Fahrrad aus dem hinten angebrachten Korb einen mitgeführten Rucksack herausnahm. Die vermeintliche Fahrradfahrerin bemerkte den Diebstahl gar nicht und fuhr ohne eine Reaktion weiter in Richtung des UKSH. Der Täter verschwand danach mit der Beute in unbekannte Richtung.
Der Dieb des Rucksacks kann wie folgt beschrieben werden: männlich, wischen 20 und 30 Jahre alt; schwarze kurze Haare; beiges T-Shirt; kurze Army-Hose und beige Turnschuhe.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die die geschilderten Ereignisse im Bus oder auf der Straße beobachtet haben und Angaben zur Klärung des Sachverhaltes machen können. Des Weiteren werden die vermeintliche Radfahrerin, der ein Rucksack aus dem hinteren Fahrradkorb entwendet wurde, sowie der angerempelte Mann aus dem Bus gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise oder Kontaktaufnahme bitte unter der Telefonnummer: 0451-1317430 oder per Mail: St.Juergen.PST@polizei.landsh.de.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Sönke Müller
Telefon: 0451/131-2004 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell