POL-HL: Ostholstein - Scharbeutz
Zwei Täter nach Diebstahl aus PKW gestellt
Lübeck (ots)
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (20.09.2023) wurden im Scharbeutzer Ortsteil Pönitz zwei männliche Personen beim Diebstahl aus einem unverschlossenen PKW beobachtet. Die Polizei nahm bei der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung zwei Tatverdächtige vorläufig fest.
Um 01:04 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin zwei dunkel gekleidete Männer, die im Ruschkamp an mehreren abgestellten PKW versuchten, die Autotüren zu öffnen. Ein PKW war durch die beiden bereits durchwühlt worden.
Durch die sofort entsandten Funkwagen wurden im angrenzenden Scharbeutzer Weg, Ecke Feldkamp, die beiden beschriebenen Personen angetroffen. Ein Jugendlicher (17 Jahre) sowie ein Heranwachsender (19 Jahre) aus dem Kreis Plön führten neben mehreren augenscheinlich fremden Kartendokumenten auch noch weitere mutmaßlich entwendete Gegenstände mit sich. Bei dem 17-Jährigen fanden die Beamten zudem eine geringe Menge an Betäubungsmitteln.
Der volljährige Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der minderjährige Tatverdächtige musste von einem Erziehungsberechtigten abgeholt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Diebstahls sowie des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Clemens Conrad - Pressesprecher -
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell