Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Lübeck - St. Lorenz Nord
Mehrere Radfahrer alkoholisiert unterwegs - zwei Unfälle

Lübeck (ots)

Zwei Radfahrer verletzten sich am vergangenen Wochenende, nachdem sie vermutlich alkoholbedingt gestürzt waren. Ein weiterer Radler war unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs und ignorierte die Anhaltesignale der Polizei. Allen wurde eine Blutprobe entnommen.

Zum ersten Vorfall kam es am Freitagabend (30.08.2023) in der Ziegelstraße. Gegen 19:50 Uhr war ein 42-jähriger Lübecker mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien unterwegs. Während der Fahrt konsumierte er ein Alkoholmixgetränk. Eine Streifenwagenbesatzung des 2. Polizeireviers Lübeck wurde auf den Vorfall aufmerksam und wollte den Mann kontrollieren.

Dieser Kontrolle entzog sich der Lübecker zunächst durch Flucht. Im weiteren Verlauf konnte der 42-Jährige in der Brucknerstraße gestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe zur Folge. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

In derselben Nacht gegen 01:40 Uhr stürzte ein 44-jähriger Radfahrer aus Lübeck in der Schönböckener Straße und verletzte sich schwer. Er war zuvor aus der Düppelstraße gekommen und überquerte die Fahrbahn mit dem Ziel, auf der anderen Straßenseite den rechten Radweg in Richtung Fackenburger Allee zu benutzen. Beim Auffahren auf den Radweg über die Bordsteinkante kam der Lübecker zu Fall. Seine Verletzungen waren so schwer, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, weil er alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigte.

Am Nachmittag des 31. August (Samstag) fuhr um 16:15 Uhr ein 52-jähriger Mann aus Bad Schwartau vom Gelände der Emil-Possehl-Schule aus in Richtung Georg-Kerschensteiner-Straße. Beim Übergang vom Schulgelände auf die Fahrbahn kam der Schwartauer aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall und verletzte sich leicht. Er wies einen Atemalkoholwert von 2,09 Promille auf. Wie auch bei dem 44-Jährigen Lübecker wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und gegen ihn ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 29.08.2024 – 14:43

    POL-HL: OH-Hemmelsdorf / Brand einer Gartenhütte in Hemmelsdorf

    Lübeck (ots) - In der Nacht zu Donnerstag (29.08.2024) ist in Hemmelsdorf eine Gartenhütte auf dem Grundstück einer Doppelhaushälfte in Brand geraten. Die Klärung der Brandursache ist nun Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen der Kriminalpolizei in Bad Schwartau. Es werden Zeugen gesucht, die weitere Angaben zur Entstehung des Feuers machen können. Gegen 01:40 Uhr hatten Zeugen Feuerschein im Hainholzweg in ...

  • 29.08.2024 – 14:20

    POL-HL: OH Gremersdorf / Polizei kontrolliert An- und Abreiseverkehr zu Musikfestival

    Lübeck (ots) - Vom 30.08.2024 bis zum 01.09.2024 findet auf einer landwirtschaftlichen Fläche im Bereich Gremersdorf in Ostholstein ein Musik-Open-Air-Festival statt. Mit dem Schwerpunkt der Alkohol- und Betäubungsmittelkontrolle wird die Polizei insbesondere am An- und Abreisetag den Fahrzeugverkehr und Besuchende überprüfen. Während der Veranstaltungsdauer ist ...

  • 29.08.2024 – 14:12

    POL-HL: Lübeck - Buntekuh / Tauben beschossen - Zeugen gesucht

    Lübeck (ots) - Seit etwa Mitte Juni dieses Jahres kam es im Lübecker Stadtteil Buntekuh zu mehreren Beschüssen von Stadttauben. Mindestens zwei verletzte Tiere wurden bereits gefunden und auch ein Projektil sichergestellt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und erhofft sich Hinweise aus der Bevölkerung. Anwohner der Korvettenstraße in Lübeck hatten am 03.07.2024 eine vermeintlich verletzte Taube an den Verein ...