Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein - Heiligenhafen
Täter nach Raub gesucht

Lübeck (ots)

Am späten Mittwochabend (04.09.24) kam es in der Innerstadt von Heiligenhafen zu einer Raubtat. Zwei bislang unbekannte Tatverdächtige erbeuteten unter Nutzung eines Messers den Rucksack eines Mannes, der sich gerade zu Fuß auf dem Nachhauseweg befand. Der Geschädigte erlitt eine Kopfverletzung. Die Polizei sucht Zeugen.

Um 21:55 Uhr war ein 49 Jahre alter Ostholsteiner auf dem Weg von seiner Arbeitsstelle nach Hause. In der Straße "Thulboden" wurde er plötzlich und unvermittelt von zwei vermummten Männern von hinten attackiert.

Der 49-Jährige ging in diesem Zusammenhang zu Boden. Einer der Tatverdächtigen entriss dem Opfer seinen auffällig roten Rucksack und seine Umhängetasche, in denen sich unter anderem Bargeld befand. In einem Moment der Gegenwehr zückte der andere tatverdächtige Mann ein Messer und verletzte den Ostholsteiner damit am Kopf.

Im Anschluss flohen die beiden Tatbeteiligten mit den erbeuteten Gegenständen zu Fuß über die Straße "Thulboden" in Richtung Kreisverkehr Wilhelmsplatz und ließen ihr Opfer zurück.

Trotz der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Flüchtigen nicht mehr angetroffen werden. Die Kopfverletzung des Geschädigten wurde in der Zwischenzeit in einer umliegenden Klinik ambulant versorgt.

Die Kriminalpolizei in Oldenburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Raubes aufgenommen und sucht vor diesem Hintergrund aktuell nach Zeugen, die das Tatgeschehen beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können.

Die Tatverdächtigen konnten von dem Geschädigten als männlich und mit sportlicher Statur beschreiben werden. Bekleidet waren die Angreifer mit dunkler Kleidung und Handschuhen. Beide trugen Kapuzen und die Gesichter waren mit Schals oder Tüchern verdeckt.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Oldenburg i. H. unter der Rufnummer: 04361-10550 oder per E-Mail an: Oldenburg.KPSt@polizei.landsh.de entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Jagelle - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2004
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 09.09.2024 – 16:02

    POL-HL: Lübeck - St. Jürgen / Motorradfahrer und Beifahrerin bei Unfall schwer verletzt

    Lübeck (ots) - Am späten Samstagabend (07.09.2024) kam es in der Falkenstraße in Lübeck zu einem folgenschweren Unfall. Ein abbiegender PKW stieß mit einem entgegenkommenden Motorrad zusammen. Dabei wurden Fahrer und Mitfahrerin des Krades schwer verletzt. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Gegen 22:40 Uhr befuhr ein 70-jähriger Lübecker mit seinem ...

  • 06.09.2024 – 23:14

    POL-HL: vermisste 85-jährige Lübeckerin wieder zurück

    Lübeck (ots) - Die am 06.09.2024 veröffentlichte Fahndung nach der 85-Jährigen aus Lübeck wird hiermit zurückgenommen und aus dem Presseportal gelöscht. Die Vermisste meldete sich am gegen 22:00 Uhr (06.09.) persönlich in einem anderen Seniorenheim. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe bei der Suche und die schnelle Verbreitung der Öffentlichkeitsfahndung. Um eine Löschung der Lichtbilder wird gebeten. ...