POL-HL: HL - Buntekuh
Trunkenheitsfahrt in Buntekuh
Lübeck (ots)
Am späten Samstagabend (08.02.2025) kam es in Lübeck Buntekuh zu einer Trunkenheitsfahrt. Ein VW Golf fiel durch eine auffällige Fahrweise auf. Die polizeilichen Fahndungsmaßen verliefen zunächst erfolglos. Bei der Überprüfung der Wohnanschrift konnte der mutmaßliche Fahrer jedoch angetroffen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,33 o/oo. Neben der Entnahme einer Blutprobe wurde außerdem der Führerschein beschlagnahmt.
Gegen 23:35 Uhr ging bei der Polizeileitstelle der Hinweis eines Zeugen ein, dass ein Fahrzeug von der Moislinger Allee kommend in Richtung der Ziegelstraße mit auffällig langsamer Geschwindigkeit und zudem wiederholt in den Gegenverkehr geführt wird. Ein Verkehrsteilnehmer meldete den VW Golf, der ihm aufgrund der auffälligen Fahrweise in der Fregattenstraße aufgefallen war. Nach Zeugenaussagen sei der circa 60- bis 70-jährige Fahrzeugführer sehr langsam gefahren und habe das Auto immer wieder in den Gegenverkehr gelenkt. Zu gefährlichen Situationen sei es jedoch nicht gekommen.
Die sofortige Fahndung durch die Polizei verlief zunächst ohne Erfolg. An der ermittelten Wohnanschrift konnten das Fahrzeug festgestellt und dann der mutmaßliche Fahrzeugführer angetroffen werden.
Der 67-jährige Ostholsteiner willigte in einen freiwilligen Atemalkoholtest ein, nachdem die Beamten Atemalkoholgeruch wahrgenommen haben. Der Test ergab einen vorläufigen Wert von 2,33 o/oo.
Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutprobenentnahme an. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt.
Der Mann muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Lübeck
Polizeidirektion Lübeck Pressestelle
Anna Julia Meyer - Pressesprecherin
Telefon: 0451-131-2015
Fax: 0451-131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell