Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Alleinunfall mit annähernd 2 Promille am Lenker? - Monheim - 1907135

POL-ME: Alleinunfall mit annähernd 2 Promille am Lenker? - Monheim - 1907135
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Mittwochabend des 24.07.2019, gegen 18.20 Uhr, wurden Rettungsdienst und Polizei zur Reiherstraße in Monheim am Rhein gerufen. In Höhe der Einmündung Schwalbenstraße hatten Zeugen einen gestürzten und verletzten Fahrradfahrer auf dem Grünstreifen in Höhe des Fußgängerüberwegs aufgefunden und deshalb den Notruf gewählt. Nach schneller Erstversorgung am Einsatzort wurde der 64-jährige Monheimer mit einem Krankenwagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht, wo der Patient zur stationären ärztlichen Behandlung von Sturzverletzungen am Kopf und an einem Bein verblieb.

Von der Polizei zum Unfallhergang konkret befragt, konnte sich der 64-Jährige nur noch daran erinnern, dass er die Fahrbahn der Schwalbenstraße, aus Richtung Baumberg kommend, in Richtung Opladener Straße befahren hatte. An den eigentlichen Sturz und dessen Ursache konnte sich der Mann nach eigenen Angaben nicht erinnern. Ob die Erinnerungslücke Folge des Sturzes oder der sehr starken Alkoholisierung des lallenden Velo-Fahrers war, konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von annähernd zwei Promille (0,97 mg/l).

Die Polizei leitete gegen den Monheimer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein. Eine Blutprobenentnahme im Zuge der ärztlichen Versorgung wurde zum Zweck der Beweisführung veranlasst und durchgeführt.

Am Fahrrad des Beschuldigten entstand beim Sturz ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 50,- Euro. Weitere Unfallspuren fanden sich jedoch nicht. Die polizeilichen Untersuchungen und Ermittlungen am Unfallort lassen auf einen alkoholbedingten Alleinunfall des Fahrradfahrers schließen. Zeugen dafür sind aber bisher nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise und die Meldung von noch unbekannten Unfallzeugen nimmt die Polizei in Monheim am Rhein, Telefon 02173 / 9594-6350, deshalb auch jederzeit entgegen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell