POL-ME: Brummis im Blick" - der zweite bundesweite Kontrolltag geht auch im Neanderland "erfolgreich" zu Ende - Kreis Mettmann - 1909083
Mettmann (ots)
"sicher.mobil.leben - Brummis im Blick" - unter diesem Motto fand am Donnerstag (12. September 2019) die zweite, bundesweite Verkehrssicherheitsaktion auch im Kreis Mettmann statt. Und das Ergebnis zeigt: Solche Kontrolltage sind wichtig und sinnvoll.
In der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr kontrollierten rund 20 Polizeibeamtinnen und -beamte Lastkraftwagen und Busse des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs. An zwei stationär eingerichteten Kontrollstellen in Hilden wurden insgesamt 94 Kraftfahrzeuge geprüft, darunter schwerpunktmäßig LKWs.
Immerhin 74 Verstöße wurden dabei festgestellt. In dessen Zuge wurde zwei Fahrzeughaltern die Weiterfahrt untersagt, drei weitere zu erwartende Fahrverbote stehen noch aus.
Die deutliche Mehrzahl der Verstöße, insgesamt 37 an der Zahl, entstand aus dem Überschreiten der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit. Bei acht Kontrollen stellte die Polizei fest, dass die Fahrzeuge das zugelassene Gewicht bzw. die zugelassenen Maße überschritten. Dabei kam auch die neue mobile Radlastwaage der Kreispolizei zum Einsatz, welche die Achslasten und das Gesamtgewicht der Fahrzeuge prüft. Bei immerhin sechs Kontrollen registrierte die Polizei auch Mängel in der Ladungssicherung.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass in 78,72% der Kontrollen, Verstöße festgestellt wurden. Mit der Aktion "sicher.mobil.leben - Brummis im Blick" erhofft sich die Polizei bundesweit Kraftfahrerinnen und -fahrer zu sensibilisieren und die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen.
Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:
Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann
Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028
E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me
Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell