POL-ME: Fund einer Stabbrandbombe - Velbert - 2002128
Mettmann (ots)
Bei Gartenarbeiten, auf seinem Grundstück an der Straße Zum Jungfernholz, unweit der Ortsgrenze von Velbert-Mitte nach Essen-Heidhausen, machte ein Velberter Bürger am Mittwochabend des 19.02.2020, kurz nach 17.00 Uhr, eine Besorgnis erregende Entdeckung. Beim Graben im Boden stieß er auf einen bombenverdächtigen Gegenstand. Richtiger Weise stellte der Mann seine Grabungen direkt ein, um sofort Feuerwehr und Polizei zu informieren.
Schon erste Begutachtungen des Fundstückes durch die Feuerwehr bestätigten sehr schnell, dass es sich hierbei tatsächlich um eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg handelte. Im Laufe weiterer polizeilicher Ermittlungen wurde die Bombe dann später als Elektron-Thermitstab (Stabbrandbombe) identifiziert, wie sie im zweiten Weltkrieg, im Rahmen der Luftkriegsführung von der britischen Royal Air Force, eingesetzt und dabei vermutlich bei den Bombardierungen Velberts im Juni 1944 abgeworfen wurde.
Ordnungsamt und Kampfmittelräumdienst wurden verständigt und wurden mit der fachgerechten Beseitigung und Entsorgung des auch nach vielen Jahren immer noch nicht ungefährlichen Fundstückes beauftragt.
Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:
Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann
Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028
E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me
Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell