POL-ME: Trio erbeutet elf Kettensägen aus Landmaschinenhandel - Velbert - 2003159
Mettmann (ots)
Bisher unbekannte Täter erbeuteten am Donnerstagabend (26. März 2020) bei einem Einbruchdiebstahl in einen Landmaschinenbetrieb an der Walzenstraße in Velbert elf Kettensägen der Marke Stiehl im Gesamtwert von circa 5.500 Euro. Sie entkamen unerkannt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Was war zuvor passiert?
Gegen 22:20 Uhr überwanden bisher unbekannte Täter das Einfahrtstor zu dem in einer ruhigen Sackgasse gelegenen Landmaschinenhandel. Anschließend versuchten sie zunächst, die Tür zu einem Showroom aufzuhebeln, was jedoch misslang. Mittels eines Schachtdeckels, den die Täter aus einer Verankerung hebelten, schlugen sie die Schaufensterscheibe ein und gelangten so in die Verkaufsräume. Hier entwendeten die Einbrecher elf Kettensägen der Marke Stiehl und flohen auf dem Einstiegsweg vom Gelände.
Der auf dem Grundstück wohnende Geschäftsinhaber wurde durch eine akustische Alarmauslösung von dem Einbruchdiebstahl informiert. Von seinem Wohnhaus aus beobachtete er die drei Männer, die sich mit den entwendeten Kettensägen vom Grundstück entfernten und mit einem dunklen Fahrzeug in unbekannte Richtung flohen. Der Inhaber informierte unmittelbar die Polizei, die - trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung - die flüchtigen Täter nicht mehr antreffen konnte.
Das Einbrecher-Trio kann von dem Geschädigten nur vage beschrieben werden. Die Täter sollen eine sportliche Figur gehabt haben, circa 175 cm groß gewesen sein und mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben. Das Fluchtfahrzeug kann nicht näher beschrieben werden.
Der Schaden durch die eingeschlagene Schaufensterscheibe wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Der Sachwert der entwendeten Stiehl-Kettensägen beträgt circa 5.500 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem Einbruchdiebstahl aufgenommen und konnte noch am Tatort erste Spuren sichern. Die Polizei Velbert bittet in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise zu den Tatverdächtigen, dem Fluchtfahrzeug oder dem Verbleib der Beute unmittelbar an die Polizeiwache Velbert, Telefon 02051 / 946 - 6110, jederzeit mitzuteilen.
Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:
Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann
Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028
E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de
Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me
Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell