Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Infostand zum bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben" in Heiligenhaus - Heiligenhaus - 2205022

POL-ME: Infostand zum bundesweiten Aktionstag "sicher.mobil.leben" in Heiligenhaus - Heiligenhaus - 2205022
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Am Donnerstag, 05. Mai 2022, findet der bundesweite Aktionstag "sicher.mobil.leben" statt. Die Polizeien der jeweiligen Bundesländer führen an diesem Tag -unter einem jährlich wechselnden Schwerpunktthema- in eigener Zuständigkeit Verkehrssicherheitsaktionen durch. Nachdem im vergangenen Jahr die Gruppe der Radfahrenden für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad im Blick stand, wird dieses Jahr die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer unter dem Motto: "Fahrtüchtigkeit im Blick" im Fokus stehen.

Im Rahmen des Aktionstages wird die Kreispolizeibehörde Mettmann, neben stationären Kontrollen, auch eine Präventionsveranstaltung durchführen. Hierbei wird ein Info-Stand der Verkehrsunfallprävention auf dem "Feierabendmarkt" in Heiligenhaus in der Zeit von 16-18 Uhr stattfinden.

Die Experten der Verkehrsunfallprävention stellen hierbei, neben allgemeinen Informationen zum Thema auch eine sogenannte "Rauschbrille" zur Verfügung, die einen durch Alkohol oder Drogen hervorgerufenen Rauschzustand visuell simulieren kann. Interessierte können mit der Rauschbrille einen Parcours durchlaufen, bei dem die verminderte Reaktionsfähigkeit erfahren werden kann.

Ziel der diesjährigen Verkehrssicherheitsaktion ist es, die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern zu sensibilisieren, dass der Konsum von Alkohol oder anderer berauschender Mittel vor einer Teilnahme am Straßenverkehr erhebliche Auswirkungen haben kann. Neben der Gefahr, sich selber oder andere zu verletzen, können der Verlust des Führerscheins und die damit verbundenen beruflichen, privaten und auch finanziellen Schwierigkeiten erhebliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell