Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kassel: Pappschild am Auto ließ Drogenfahrt auffliegen

Kassel (ots)

Ein am Auto angebrachtes selbstgemaltes Pappschild, welches als Kennzeichenersatz diente, wurde am gestrigen Sonntagnachmittag zwei 21 und 22 Jahre alten Männern zum Verhängnis. Der 22 Jahre alte Fahrer saß drogenberauscht hinterm Steuer, der 21 Jahre alte Mitfahrer steht im Verdacht, rund 12 Gramm Marihuana und Haschisch dabei gehabt zu haben.

Wie die Beamten der Funkstreife des Polizeireviers Süd-West berichten, fuhren sie gegen 16:30 Uhr auf der Frankfurter Straße hinter einem VW Golf her, an dessen Heck ein als Kennzeichenersatz gefertigtes Pappschild angebracht war. Sie wiesen den Fahrer an, seinen Wagen auf das Gelände der dortigen Kasseler Tageszeitung zu steuern und anzuhalten. Während der kurzen Fahrt unter Polizeibegleitung flogen mehrere Tütchen aus dem Fenster, die sich später mit Hilfe eines Drogenspürhundes fanden. Insgesamt rund 10 Gramm Marihuana stellten die Beamten dabei sicher. Im Fahrzeug saßen vier junge Männer im Alter von 19 bis 22 Jahren aus Kassel. Der 22 Jahre alte Fahrer fiel den Beamten aufgrund seines nervösen Verhaltens sofort auf. Der Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Polizisten, dass Drogenkonsum die Ursache sein dürfte. Eine Blutprobe, die später ein Arzt auf der Dienststelle nahm, soll nun den gerichtsverwertbaren belastenden oder entlastenden Beweis bringen. In einem Ablagefach im Fahrerbereich fanden sich zudem zwei Gramm Marihuana und weitere zwei Gramm Haschisch. Wegen der Fahrt mit dem selbstgemalten Pappschild kommt nach derzeitigem Ermittlungsstand lediglich eine Ordnungswidrigkeit in Betracht, da der Wagen ohne amtliches Kennzeichen geführt wurde. Da auf dem Pappschild tatsächlich das dem Auto zugeordnete Kennzeichen aufgetragen war, liegen derzeit keine Anzeichen für eine Straftat vor.

Die aus dem Fenster geworfenen Drogentütchen werden einem der beiden 21-Jährigen zugeordnet, der sich nun wegen illegalen Drogenbesitzes verantworten muss. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs konnten bei ihm weitere geringe Mengen Marihuana sichergestellt werden. Während er und der Fahrer die Beamten zur Dienststelle begleiten mussten, durften die anderen beiden Mitfahrer noch an Ort und Stelle ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Später setzten die Beamten aber auch die beiden vorläufig Festgenommenen wieder auf freien Fuß.

Torsten Werner Pressesprecher Tel.: 0561 - 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel