Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Autobahn 44 (Nordhessen): Unbekannte zapfen Diesel aus drei Lkw ab: Hinweis auf verdächtigen Sattelzug; Zeugen gesucht

Kassel (ots)

Bislang unbekannte Täter zapften in der Nacht zum heutigen Freitag auf zwei Parkplätzen an der Autobahn 44 im Landkreis Kassel von drei Lkw insgesamt rund 1200 Liter Dieselkraftstoff ab. In einem Fall beobachtete ein Zeuge einen Sattelzug mit dunkelgrüner Renault-Zugmaschine und einem Sattelauflieger mit weißem Kofferaufbau, der eine hellgrüne Aufschrift und ein rumänisches Kennzeichen hatte. Dieser steht vermutlich im Zusammenhang mit den Dieseldiebstählen. Die Ermittler der Polizeiautobahnstation Baunatal suchen nun nach Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den verdächtigen Sattelzug geben können.

Der 63 Jahre alte Fahrer eines der betroffenen Lkw hatte die Polizei gegen 3:40 Uhr in der Nacht zum Parkplatz "Unter den Buchen" an der A 44 in Fahrtrichtung Dortmund gerufen. Dort hatte er seine Ruhezeit gehalten und war wegen des dunkelgrünen Sattelzuges, der mit laufendem Motor direkt neben seinem Lkw gehalten hatte, aus dem Schlaf gerissen worden. Als er rund zehn Minuten später schließlich seine Fahrt fortsetzen wollte, stellte er fest, dass nun der Tank seines Lkw leer war. Unbekannte hatte den Tankdeckel aufgebrochen und rund 400 Liter Kraftstoff abgezapft. Der dunkelgrüne Sattelzug habe nun weiter vorne auf dem Parkplatz, wieder mit laufendem Motor, neben einem anderen Lkw gestanden. Aus der Ferne habe er beobachten können, wie sich zwischen diesen beiden Lastwagen eine Person in Höhe des Fahrzeugstanks aufhielt. Als er sich dem Treiben näherte, sei der Unbekannte sofort in seinen Lkw gestiegen und geflüchtet. Die in der Nacht von der Polizei eingeleitete Fahndung nach dem verdächtigen Sattelzug führte nicht mehr zum Erfolg. An dem von dem 63-Jährigen beschriebenen zweiten Lkw auf dem Parkplatz "Unter den Buchen" war ebenfalls Diesel, rund 250 Liter, abgezapft worden.

Dritter Fall auf Parkplatz "Schoren"

In derselben Nacht ereignete sich an der A 44 zudem ein weiterer Kraftststoffdiebstahl aus einem geparkten Lkw auf dem Parkplatz "Schoren", der vermutlich auf das Konto derselben Täter geht. Auch dort hatten die Täter rund 400 Liter Diesel aus dem Tank einer Sattelzugmaschine abgezapft und waren geflüchtet.

Hinweise an die Ermittler der Polizeiautobahnstation Baunatal auf die Kraftstoffdiebe oder den verdächtigen Sattelzug mit dunkelgrüner Renault-Zugmaschine, Auflieger mit weißem Kofferaufbau, hellgrüner Aufschrift und rumänischen Kennzeichen, nimmt die Kasseler Polizei unter Tel. 0561 - 9100 entgegen.

Matthias Mänz Pressesprecher Tel. 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel