Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Kassel: Beleuchtungskontrollen durch die Kasseler Polizei: Neben Fahrzeugmängeln weitere Verstöße festgestellt

Kassel (ots)

Im Rahmen der 62. Internationalen Beleuchtungsaktion führten Beamte der Polizeireviere Ost und Nord an verschiedenen Stellen in Kassel Verkehrskontrollen durch. Dabei stellten neben 24 Mängeln in Bezug auf die Beleuchtungseinrichtungen an Fahrzeugen auch insgesamt 30 Gurt- beziehungsweise Handyverstöße fest.

Beamte des Polizeirevier Ost hatten am Dienstag, den 23. Oktober, von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr, eine Kontrollstelle in der Leipziger Straße in Kassel eingerichtet. Sie überprüften dabei den stadtauswärts fahrenden Verkehr und führten später auch mobile Kontrollen im Bereich der Unterneustadt durch. Sie achteten dabei insbesondere im Hinblick auf die beginnende dunkle Jahreszeit auf die volle Funktionstüchtigkeit der Beleuchtungen der dort fahrenden Kraftfahrzeuge. In diesem Zusammenhang hielten sie 58 Fahrzeuge an. Bei einigen konnten die Mängel direkt vor Ort beseitigt werden, sechs Fahrer erhielten im Anschluss die Aufforderung, die Beleuchtung reparieren zu lassen und zur Überprüfung erneut bei der Polizei vorzufahren. Dabei ließen die Beamten aber auch die allgemeine Verkehrssicherheit nicht außer Acht. Manch einer der kontrollierten Fahrer hatte keinen Sicherheitsgurt angelegt. Insgesamt 22 Verstöße stellten die Polizisten diesbezüglich fest. Weitere acht Personen, die in die Kontrollstelle fuhren, hatte ein Mobiltelefon in der Hand. Ihnen droht neben der Geldbuße in Höhe von 60 Euro jeweils noch ein Punkt in Flensburg.

Auch das Polizeirevier Nord führte am gestrigen Mittwoch, zwischen 18:30 Uhr und 22:30 Uhr, zwei Beleuchtungskontrollen in der Holländischen und der Ihringshäuser Straße durch. Sie überprüften dabei 42 Fahrzeuge, von denen 18 Mängel an den Beleuchtungseinrichtungen aufwiesen.

Ein abschließendes Fazit zu dem Ergebnis der durchgeführten Beleuchtungskontrollen wird nach Beendigung der Maßnahmen zum 31. Oktober noch folgen.

Monique Düker Pressesprecherin Tel. 0561 - 910 1020

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel