Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Wolfhagen (Landkreis Kassel): Festnahme nach Einbruch in Baumarkt; Polizei stellt die flüchtenden Täter zu Fuß
Kassel (ots)
Zwei Einbrecher hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Wolfhagen keine Chance gegen die Polizei. Nachdem sie zuvor in einen Baumarkt eingebrochen waren und anschließend mit der Beute zu Fuß flüchteten, konnten sie durch Beamte der Polizeistation Wolfhagen festgenommen werden. Die Täter führten das Einbruchswerkzeug und die Beute noch mit sich.
Gegen 1:00 Uhr begaben sich die beiden Einbrecher an einen Baumarkt in der Bahnhofstraße in Wolfhagen. Hier hebelten sie gewaltsam eine Tür auf und betraten die Firma. Sie öffneten mehrere Schränke und Schubladen und entwendeten dabei sowohl Bargeld, als auch Schlüssel des Unternehmens. Ein dritter Täter wartete vor dem Markt mit einem Fluchtfahrzeug. Er lief dabei aufgeregt hin und her. Dieses auffällige Verhalten konnte durch einen aufmerksamen Zeugen beobachtet werden. Er schöpfte richtigerweise Verdacht und verständigte sofort die Polizei. Als die Streifen der Wolfhager Polizeistation am Tatort eintrafen, war der dritte Täter mit dem Fluchtwagen schon weggefahren. Allerdings kamen den Beamten die beiden Einbrecher vom Grundstück des Baumarktes entgegengelaufen. Als diese verdutzt die Polizisten und nicht ihren Komplizen erkannten, ergriffen sie sofort die Flucht. Die Streife nahm zu Fuß die Verfolgung auf und konnte die Beiden unweit des Tatortes festnehmen. Die parallele Fahndung nach dem flüchtigen dritten Täter verlief bislang ohne Erfolg.
Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern noch an und werden von der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Wolfhagen geführt.
Monique Düker Pressesprecherin Tel. 0561 - 910 1020
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell