Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Kassel: Unbekannte brechen in Einfamilienhaus in Nordshausen ein: Kripo sucht Zeugen
Kassel (ots)
Bislang unbekannte Einbrecher gelangten am gestrigen Donnerstag über eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße "Klosterwiese" in Kassel. Nachdem sie die Räume durchsucht hatten, flüchteten sie mit Schmuck und Bargeld als Beute in unbekannte Richtung. Das für Einbruchsdelikte zuständige Kommissariat 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.
Der Zeitraum des Einbruchs lässt sich nach Angaben der am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes auf den gestrigen Donnerstag, zwischen 16:00 Uhr und 19:50 Uhr eingrenzen. Die Einbrecher hatten zunächst versucht, eine Terrassentür des Einfamilienhauses in der Straße "Klosterwiese", nahe der Heinrich-Plett-Straße, aufzuhebeln. Da dies nicht klappte, brachten sie die Scheibe der Tür gewaltsam zum Bersten, gelangten so in das Haus und durchsuchten die Räume nach Wertgegenständen. Ein Hausbewohner gab an, dass bei dem Einbruch Bargeld und Schmuck in noch unbekannter Höhe entwendet wurden.
Zweite Tat verhindert
Zuvor hatte sich eine Zeugin gegen 19:00 Uhr bei der Kasseler Polizei gemeldet. Ihren Angaben nach hatte sie um 18:30 Uhr zwei dunkel gekleidete Männer auf ihrem Grundstück in der Straße "Am Steingarten" in Kassel beobachtet. Diese seien durch ihren Garten geschlichen und geflüchtet, als sie das Licht im Haus einschaltete. Der eine Mann sei etwa 1,80 Meter, der andere etwa 1,75 Meter groß gewesen. Die Fahndung nach den beiden Männern durch Streifen Kasseler Polizeireviere verlief leider ohne Erfolg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass diese Beobachtung mit dem Einbruch in der Straße "Klosterwiese" in Zusammenhang steht.
Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die gestern in Kassel-Nordshausen, insbesondere in dem Wohngebiet rund um die Straßen "Klosterwiese" und "Am Steingarten", verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, sich unter Tel. 0561 - 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Vanessa Ruth Pressesprecherin Tel. 0561 - 910 1020
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell