Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Kassel/Lohfelden: Übergabe von 61 Fahrrädern an die Jugendverkehrsschule des Landkreises Kassel: EINLADUNG an Medienvertreter:
Kassel (ots)
Zuwendung der Kasseler Sparkasse ermöglicht Neubeschaffung durch den Verein Bürger und Polizei in Kassel
EINLADUNG an Medienvertreter: Wir laden Sie herzlich zu diesem Termin ein. Um Ihre Betreuung sicherstellen zu können, bitten wir um Anmeldung über die Pressestelle des PP Nordhessen, Tel.: 0561/910-1022 oder -1023.
Sie werden zukünftig auf 61 neuen Fahrrädern unterwegs sein, wenn die Grundschulkinder des Landkreises Kassel mit den Verkehrserziehern des Polizeipräsidiums Nordhessen das Fahrradfahren üben und über die Regeln und Gefahren im Straßenverkehr unterrichtet werden. Möglich machte die Neuausstattung eine Zuwendung der Kasseler Sparkasse in Höhe von 17.000,- Euro an den gemeinnützigen Verein Bürger und Polizei e.V. in Kassel, der für dieses Geld über die Verkehrswacht und unter Beachtung der Vorgaben für die Verkehrserziehung der Viertklässler die neuen Fahrräder für die Jugendverkehrsschule des Landkreises beschaffte.
Die offizielle Übergabe der Fahrräder findet am
Donnerstag, den 14. Februar 2019, um 14 Uhr, Grundschule Lohfelden-Vollmarshausen, Kaufunger Straße 18,
statt. An diesem Tag üben Grundschulkinder aus Vollmarshausen unter Anleitung von Verkehrserziehern des Polizeipräsidiums Nordhessen das sichere und verkehrsgerechte Radfahren im öffentlichen Verkehrsraum. Neben den Viertklässlern und den Verkehrserziehern nehmen an der offiziellen Übergabe der Fahrräder Sparkassenchef Ingo Buchholz, Landrat Uwe Schmidt, Polizeipräsident Konrad Stelzenbach und Gerald Hoffmann, 1. Vizepräsident des Vereins Bürger und Polizei, teil.
Der derzeitige Fahrradbestand der Jugendverkehrsschule war nach rund 10 Jahren und Laufleistungen von bis zu 20.000 Kilometern schon etwas in die Jahre gekommen. Alljährlich werden etwa 100 Schulklassen mit rund 2.000 Schülerinnen und Schüler in der praktischen Radfahrausbildung in fünf Übungseinheiten von den speziell ausgebildeten Polizeibeamten des Verkehrserziehungsdienstes unterrichtet und geschult, zunächst auf dem Verkehrsübungsplatz der Jugendburg und Sportbildungsstätte Sensenstein sowie anschließend im öffentlichen Verkehrsraum am Standort der jeweiligen Grundschule.
Sabine Knöll Pressereferentin 0561 / 910 3990
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell