Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Sieben Festnahmen und Durchsuchungen wegen Diebstahls von Firmeneigentum

Kassel (ots)

Gemeinsame Presseveröffentlichung der Staatsanwaltschaft Kassel und des Polizeipräsidiums Nordhessen

Kassel: Am gestrigen Mittwoch durchsuchten Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe 3 der Kasseler Polizei mit Unterstützung anderer Polizeibehörden die Wohnungen von insgesamt sieben Tatverdächtigen im Landkreis Kassel, im Werra-Meißner-Kreis, Köln, Iserlohn und Oldenburg wegen des Verdachts des Diebstahls von Firmeneigentum. Vorausgegangen war die Strafanzeige einer Kasseler Firma, da aus deren Güterverteilzentrum im Februar und Mai dieses Jahres zwei Paletten mit Steuergeräten für Solaranlagen entwendet worden waren. Der Wert der 240 gestohlenen Geräte beläuft sich insgesamt auf ca. 170.000 Euro. Durch die umfangreichen Ermittlungen der Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe, die vollumfänglich von der geschädigten Firma unterstützt wurden, gelang es im weiteren Verlauf, insgesamt sieben Tatverdächtige zu identifizieren. Es handelt es sich um zwei Mitarbeiter der Firma, einen 31-Jährigen aus dem Landkreis Kassel und einen 37-Jährigen aus dem Werra-Meißner-Kreis, die offenbar gemeinschaftlich mit einem 28-Jährigen aus Köln handelten. Einer der Tatverdächtigen, ein 41-Jähriger aus dem Werra-Meißner-Kreis, war, wie sich herausstellte, offenbar nicht weiter in den Diebstahl oder den Weiterverkauf des Diebesguts involviert. Des Weiteren stehen eine 33-Jährige und ein 37-Jähriger aus Iserlohn und ein 35-Jähriger aus Oldenburg im Verdacht der Hehlerei, da sie die gestohlene Ware angekauft haben sollen.

Die Staatsanwaltschaft Kassel hatte aufgrund der vorliegenden Verdachtsmomente Durchsuchungsbeschlüsse für die sechs Wohnungen der insgesamt sieben Tatverdächtigen bei Gericht erwirkt, die nun am vergangenen Mittwoch vollstreckt wurden. Dabei konnten die Ermittler zahlreiche Beweismittel auffinden, wodurch sich der Tatverdacht in den meisten Fällen erhärtete. Ein Teil der Tatverdächtigen hat die Diebstähle inzwischen eingeräumt.

Die Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt, da keine Haftgründe gegen sie vorlagen. Die Ermittlungen dauern an.

Matthias Mänz Pressesprecher Polizeipräsidium Nordhessen Tel. 0561 - 910 1020

Andreas Thöne Pressesprecher Staatsanwaltschaft Kassel Tel. 0561 - 912 2592

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 25.09.2020 – 10:08

    POL-KS: Autodiebe schlagen in Baunatal zu: Zeugen nach Diebstahl von schwarzem 5er BMW gesucht

    Kassel (ots) - Baunatal (Landkreis Kassel): Autodiebe haben in der Nacht zum heutigen Freitag einen schwarzen BMW 540 xDrive in der Lessingstraße in Baunatal gestohlen. Von dem Wagen mit den amtlichen Kennzeichen KS-DD 400 im Wert von ca. 60.000 Euro fehlt bislang jede Spur. Wann genau die Täter in der Nacht zuschlugen und wie sie dabei vorgingen, ist momentan noch ...

  • 24.09.2020 – 13:09

    POL-KS: +++ Aktuell +++ Warnung vor Betrug: Falsche Polizeibeamte rufen in Kaufungen an

    Kassel (ots) - Kaufungen (Landkreis Kassel): Aktuell rufen wieder Betrüger überwiegend bei Senioren in der Region an und geben sich als Polizeibeamte aus. Bereits gestern Abend trieben die Täter übers Telefon ihr Unwesen in Hofgeismar. Am heutigen Donnerstag gehen nun laufend Meldungen aus Kaufungen über solche Anrufe bei der echten Polizei ein. Die verunsicherten ...