Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Fortgesetzte Kontrollen zur Bekämpfung der Fahrraddiebstähle: Acht Räder beschlagnahmt

Kassel (ots)

Kassel:

Erneut führte die Polizei am gestrigen Mittwoch einen Kontrolltag zur Bekämpfung der Fahrraddiebstähle im Kasseler Stadtgebiet durch, nachdem die Zahlen in diesem Deliktsbereich zuletzt deutlich gestiegen waren. Bereits Ende April fand ein solcher Kontrolltag zur Unterstützung der Ermittlungs- und Fahndungsarbeit statt, bei dem durchweg positive Ergebnisse zu verzeichnen waren. Am gestrigen Tag überprüften zivile und uniformierte Beamte der Kasseler Polizeireviere, der Regionalen Ermittlungs- und Einsatzeinheit und der Bereitschaftspolizei, die in der Zeit zwischen dem späten Vormittag bis in die späten Abendstunden unter anderem mit Fahrrädern und Motorrädern im Stadtgebiet unterwegs waren, insgesamt 126 Personen sowie 68 Fahrräder. Alle kontrollierten Räder wurden von den Beamten anhand der Rahmennummern mit dem polizeilichen Fahndungssystem abgeglichen. Hierbei ergab sich bei acht Fahrrädern und Pedelecs der Verdacht, dass diese gestohlen sind, weshalb sie beschlagnahmt wurden. Die weiteren Ermittlungen zur Herkunft dieser Räder und die genauen Zuordnungen dauern derzeit noch an.

In der Fiedlerstraße hielt eine Streife des Polizeireviers Nord gegen 13 Uhr einen 33-jährigen Mann aus Kassel auf einem Damen E-Bike an. Wie sich bei der anschließenden Überprüfung herausstellte, war das Pedelec mit dieser Rahmennummer bereits im Jahr 2017 als gestohlen gemeldet worden. Ob der Diebstahl des E-Bikes auf das Konto des 33-Jährigen geht oder er sich möglicherweise wegen Hehlerei strafbar gemacht hat, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die bei der zuständigen EG 4 der Kasseler Polizei geführt werden.

Darüber hinaus fanden die eingesetzten Polizisten bei sieben kontrollierten Personen kleinere Mengen Drogen und leiteten gegen sie Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Insgesamt handelte es sich um 12 Gramm Marihuana und 3 Gramm Kokain, die sichergestellt wurden.

Die Beamten führten neben den Kontrollen auch zahlreiche Gespräche mit Fahrradbesitzern und gaben Tipps, wie man sich vor einem Diebstahl schützen und sein Rad entsprechend sichern kann. Hierbei erhielten sie viel Zuspruch und positives Feedback von den Radfahrern.

Auch zukünftig wird die Kasseler Polizei gezielt gegen Fahrraddiebstahl vorgehen und ihre Kontrollen fortsetzen.

Weitere Informationen, wie Sie sich vor Fahrraddiebstahl schützen können, finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/schuetzen-vor-fahrrad-diebstahl/

Ulrike Schaake

Pressesprecherin Tel.: 0561 - 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel