Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Trickdieb gibt sich als Büchersammler aus und beklaut Kasseler Seniorin: Kripo bittet um Hinweise
Kassel (ots)
Kassel-Süd: Ein Trickdieb hat sich am gestrigen Mittwochvormittag in der Erich-Klabunde-Straße in Kassel gegenüber einer hochbetagten Seniorin als Büchersammler ausgegeben und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro aus der Wohnung der Frau gestohlen. Die Beamten der EG SÄM der Kasseler Kripo, die für Vermögensstraftaten zum Nachteil älterer Menschen zuständig sind, bitten nun um Hinweise auf den Täter.
Der bislang unbekannte Dieb war gestern gegen 10:45 Uhr am Reihenhaus der Seniorin erschienen und hatte sich ihr gegenüber als Sammler von alten Büchern ausgegeben. Unter diesem Vorwand gelangte er in die Wohnung der Frau, die schließlich damit begann, Bücher für ihn zusammenzusuchen. Die unbeobachteten Momente nutzte der Täter offenbar dazu, einen Schmuckkasten aus dem Schlafzimmer der Seniorin zu stehlen. Darin befanden sich nach Angaben des Opfers mehrere Edelsteinketten, zwei Trauringe, mehrere Goldketten, ein Arbmand und zwei Uhren. Der vermeintliche Büchersammler hatte das Haus der Seniorin anschließend verlassen, angeblich nur um kurz einen Karton aus seinem Auto zu holen. Als er jedoch nicht mehr zurückkehrte, schöpfte die Frau Verdacht und bemerkte den Diebstahl.
Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 1,70 bis 1,75 Meter großen und etwa 40 bis 45 Jahre alten Mann mit schlanker Statur gehandelt haben, der ein ovales Gesicht, dunkle Harre mit beginnender Glatze und ein osteuropäisches Äußeres hatte. Der Dieb soll akzentfrei Deutsch gesprochen und einen dunklen Blouson getragen haben.
Zeugen, die am gestrigen Mittwochvormittag im Bereich der Erich-Klabunde-Straße möglicherweise verdächtige Personen beobachtet haben und den Ermittlern der EG SÄM Hinweise auf den Trickdieb geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 - 9100 bei der Kasseler Polizei.
Rückfragen bitte an:
Matthias Mänz
Pressesprecher
Tel. 0561 - 910 1020
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell