Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Zwei Einbrüche in Altenbauna: Täter erbeuten Kupferkabel, Stampfer und Rüttelplatte; Zeugen gesucht
Kassel (ots)
Baunatal (Landkreis Kassel):
In der Kirchbaunaer Straße in Baunatal ist es in der Nacht zum heutigen Dienstag zu zwei Einbrüchen gekommen, bei denen unter anderem rund 350 Kilogramm Kupferkabel, ein Stampfer und eine Rüttelplatte erbeutet wurden. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen spricht vieles dafür, dass beide Taten auf das Konto ein und derselben Täter gehen. Die Kasseler Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können.
Zunächst waren die Beamten des Polizeireviers Süd-West am heutigen Morgen zum Betriebsgelände einer gemeinnützigen Organisation gegenüber der Theodor-Heuss-Allee gerufen worden. Unbekannte Täter hatten dort vermutlich mit einem Bolzenschneider den Zaun aufgeschnitten und vier Container aufgebrochen, daraus aber nichts erbeutet. Dafür stahlen sie die Erdkabel aus Kupfer im Wert von rund 3.000 Euro vom Grundstück, womit sie letztlich unerkannt die Flucht antraten.
Unweit entfernt, am Ortsausgang neben dem Regenüberlaufbecken, war ein Lagerschuppen eines Landschaftsbaubetriebes das Ziel der unbekannten Täter. Auch in diesem Fall wurde der Zaun aufgeschnitten. Anschließend öffneten die Einbrecher gewaltsam die Blechhütte, aus der die Rüttelplatte, der Stampfer, eine Motorflex sowie mehrere Kleingeräte im Gesamtwert von 6.000 Euro gestohlen wurden.
In beiden Fällen dürften die Täter zum Abtransport ihrer Beute ein größeres Fahrzeug genutzt haben. Zeugen, die den Ermittlern Hinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.
Rückfragen bitte an:
Ulrike Schaake
Pressesprecherin
Tel. 0561-910 1021
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell