Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Polizei bietet Fahrradcodierungen in der 1. Ferienwoche im Kasseler Polizeiladen an: Anmeldung erforderlich

Kassel (ots)

Kassel: Zur Bekämpfung ansteigender Fallzahlen in Deliktsbereichen wie dem Fahrraddiebstahl hat die Kasseler Polizei im Frühjahr die BAO Mars eingerichtet. Neben der Verfolgung von Straftätern stellt auch die Prävention einen wichtigen Teil der Arbeit der BAO Mars dar. In diesem Zusammenhang bietet die Polizei nun eine Sonder-Fahrradcodieraktion in der 1. Sommerferienwoche im Polizeiladen Kassel, Wolfsschlucht 5, 34117 Kassel, an. Interessierte können dort in der Zeit vom 24.07. bis 28.07.23 nach vorheriger Anmeldung an allen Wochentagen, jeweils von 10 bis 16 Uhr, ihr Rad codieren lassen. Bei der Fahrrad-Codierung wird eine individuelle Nummer in den Rahmen des Rades eingraviert. Im Falle des Diebstahls gibt der Code der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer. Dies macht es den Dieben zudem erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiterzuverkaufen.

Da jede Codierung Zeit in Anspruch nimmt und die Nachfrage erfahrungsgemäß sehr groß ist, ist eine vorherige Anmeldung mit Terminvergabe erforderlich. Interessierte können sich werktags, zwischen 10 und 16 Uhr, telefonisch unter Tel. 0561 - 17171 im Polizeiladen Kassel anmelden.

Zum Termin muss ein Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) sowie ein Eigentumsnachweis für das zu codierende Rad mitgebracht werden. Carbon- und Bambusrahmen können nicht codiert werden. E-Bike- und Pedelec-Besitzer werden gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen. Zudem wird darauf hingewiesen, dass bei neueren Fahrrädern durch das Einstanzen des Codes und der damit vorgenommenen Veränderung am Rahmen eine noch vorhandene Herstellergarantie erlöschen kann. Interessierte werden daher gebeten, dies vor der Terminvergabe bei ihrem Fahrradhersteller abzuklären.

Rückfragen bitte an:

Matthias Mänz
Pressesprecher
Tel. 0561 - 910 1020

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 03.07.2023 – 14:45

    POL-KS: Erstmeldung: Schwerer Unfall bei Liebenau-Niedermeiser

    Kassel (ots) - Liebenau (Landkreis Kassel): Auf der L 3212 ist es gegen 14:25 Uhr zwischen Liebenau-Niedermeiser und Hofgeismar zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach ersten Mitteilungen der am Unfallort eingesetzten Polizeistreifen sind dort zwei Pkw frontal zusammengestoßen. Es sollen mindestens zwei Personen verletzt worden sein. Rettungskräfte sind an der Unfallstelle im Einsatz. Nähere Informationen zum ...

  • 03.07.2023 – 13:38

    POL-KS: Nächtlicher Einbruch in Fahrradgeschäft: Zeugen in Kirchditmold gesucht

    Kassel (ots) - Kassel-Kirchditmold: Bislang unbekannte Täter sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2 Uhr in ein Fahrradgeschäft in der Zentgrafenstraße in Kassel eingebrochen. Die Einbrecher hatten mit einem Werkzeug die Tür zur Werkstatt des Geschäfts aufgehebelt und waren so in den Laden gelangt. Mit einem hochwertigen Pedelec flüchteten die Täter ...