Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Blockade von Verkehr auf Autobahn 49 in Kassel: Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Nötigung

Kassel (ots)

Autobahn 49, Kassel: Im Rahmen der Protestwochen der "Letzten Generation" in Kassel kam es am heutigen Montagnachmittag zu einer Blockadeaktion im Bereich der A 49. Gegen 16 Uhr hatten 27 Personen die Hauptfahrbahn der Autobahn in Richtung Kreuz Kassel-Mitte in Höhe der Anschlussstelle Kassel-Waldau völlig blockiert. 13 weitere Personen versperrten zudem die Auf- und Abfahrt der Anschlussstelle. Durch die Polizei wurde sofort verfügt, dass die im Vorfeld nicht angezeigte Versammlung abseits der Autobahn fortzusetzen ist. Trotz mehrmaliger Aufforderung verließen die Personen die Fahrbahn aber nicht, weshalb die Versammlung aufgelöst und die Personen, die ein Verlassen der Autobahn weiterhin verweigerten, durch Polizeikräfte von der Fahrbahn gebracht wurden. Gegen 17 Uhr konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Es war jedoch zu mehreren Kilometern Stau gekommen. Die Aus- und Abfahrt im Bereich der Anschlussstelle musste aufgrund des Polizeieinsatzes zudem noch bis 18 Uhr gesperrt bleiben. Die 40 Personen wurden für weitere polizeiliche Maßnahmen zum Polizeipräsidium Nordhessen verbracht. Nach der Feststellung der Identitäten und der Erteilung von Platzverweisen wurden sie am Abend wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im Zusammenhang mit der Blockade der A49 ermittelt das Polizeipräsidium Nordhessen wegen der Straftatbestände des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und der Nötigung, wobei die einzelnen Tatbeteiligungen Gegenstand der weiteren Ermittlungen sind. Darüber hinaus werden Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoßes gegen das Hessische Versammlungsfreiheitsgesetz eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel