Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: #Aktion Schutzschild: Weitere Veranstaltung in Kassel für pädagogische Fachkräfte von Kitas, Grundschulen und Co.

POL-KS: #Aktion Schutzschild: Weitere Veranstaltung in Kassel für pädagogische Fachkräfte von Kitas, Grundschulen und Co.
  • Bild-Infos
  • Download

Kassel (ots)

Kassel: Die Bekämpfung von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen beginnt mit Prävention: Nach der ersten Veranstaltung des Polizeipräsidiums Nordhessen im Rahmen der hessenweiten Reihe #Aktion Schutzschild am 03.09.2024 in Kassel (siehe Pressemeldung unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/5857785) folgte am vergangenen Donnerstag ein weiterer Fachtag im "Haus der Jugend" in Kassel. Eingeladen waren pädagogische Fachkräfte von Kindertagesstätten, Grundschulen und Erziehungs- und Bildungseinrichtungen für Kinder mit Einschränkungen sowie Tagespflege-Eltern. Erneut stieß die Veranstaltung mit Fachvorträgen und Workshop-Angeboten auf großes Interesse. Diese waren vom Hauptsachgebiet für Prävention des Polizeipräsidiums, von "faX - Kassel" sowie von den Jugendämtern aus Stadt und Landkreis Kassel und dem Kinderschutzbund, OV Kassel, gestaltet worden.

Die #Aktion Schutzschild ist Teil der Kampagne "Brich dein Schweigen" und wird von der Hessischen Polizei in Kooperation mit vielen Netzwerkpartnern in ganz Hessen durchgeführt. Ziel der Veranstaltung, zu der Nordhessens Polizeivizepräsident Klaus Wittich Begrüßungsworte an die Teilnehmenden richtete, war es, das Bewusstsein für das Thema sexualisierte Gewalt gegen Kinder und die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu erhöhen sowie die Handlungssicherheit im Umgang mit Vorfällen oder Verdachtsfällen zu verstärken.

Weitere Informationen zur Kampagne sowie künftige Veranstaltungstermine sind im Internet über die Webseite www.polizei.hessen.de unter https://k.polizei.hessen.de/1095963579 abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Matthias Mänz
Pressesprecher
Tel. 0561 - 910 1020

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
  • 18.11.2024 – 13:31

    POL-KS: Blauer Mercedes C 450 und grauer Audi Q5 gestohlen: Zeugen in Espenau und Vellmar gesucht

    Kassel (ots) - Espenau und Vellmar (Landkreis Kassel): In der Nacht zum heutigen Montag haben Autodiebe in Espenau und Vellmar offenbar gleich zweifach zugeschlagen. Im Nelkenweg in Espenau klauten Unbekannte zwischen Sonntagabend, 20:00 Uhr, und heute, 5:30 Uhr, einen blauen Mercedes C 450 4Matic im Wert von etwa 30.000 Euro. Im nahezu dem gleichen Zeitraum kam es ...

  • 18.11.2024 – 12:03

    POL-KS: Brand eines Fitnessstudios: Ursache offenbar technischer Defekt

    Kassel (ots) - Kassel-Mitte: Am Samstagmorgen kam es gegen 9:15 Uhr zum Brand eines mehrstöckigen Fitnessstudios in der Werner-Hilpert-Straße in Kassel. Die zu dieser Zeit anwesenden Mitarbeiter und Gäste konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Durch das Feuer, das nach bisherigen Erkenntnissen im Saunabereich im 2. Stock ausgebrochen war, ...

  • 18.11.2024 – 01:08

    POL-KS: Kassel-Waldau: Unfall mit schwer verletzter Person

    Kassel (ots) - Am Sonntag, 17.11.2024, gegen 19:00 Uhr, ereignete sich in der Gobietstraße in Kassel-Waldau ein Unfall mit einer schwer verletzten Person. Nach ersten Ermittlungen der Kasseler Polizei hatte eine 35-jährige männliche Person aus Polen ihren PKW Mercedes C-Klasse in einer abschüssigen Einfahrt eines Firmengeländes abgestellt. Aus bislang unbekannten Gründen hatte sich der PKW selbstständig gemacht. ...