Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Hochwertige Neuwagen auf Pflastersteine aufgebockt: Mitarbeiter stört Täter bei Diebstahl
Kassel (ots)
Kassel-Bettenhausen:
Bislang unbekannte Täter haben am gestrigen Sonntagabend auf dem Gelände eines Autohauses in Kassel-Bettenhausen insgesamt 16 Kompletträder an vier Neuwagen abmontiert. Die betroffenen Fahrzeuge wurden dabei kurzerhand auf Pflastersteine aufgebockt. Ein Mitarbeiter des Autohauses störte offensichtlich die Täter, daher flüchteten diese mit nur einem Satz Kompletträder. Die restliche Beute ließen die Diebe zurück. Die zuständigen Ermittler der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei bitten um Zeugenhinweise.
Wie die zur Anzeigenaufnahme eingesetzte Streife des Polizeireviers Ost berichtet, fuhren die Täter mit einem weißen VW Crafter zwischen 20:10 Uhr und 21:25 Uhr auf das Gelände eines Autohauses in der Leipziger Straße. Sie schraubten an vier Neuwagen alle Reifen samt Felgen ab. Weiterhin gelangten die Diebe von dort fußläufig zu einem weiteren, angrenzenden Autohaus und entwendeten an jener Stelle amtliche Kennzeichen eines zugelassenen Fahrzeuges. Die Kennzeichen schraubten sie an ihr eigenes Auto, um offensichtlich unentdeckt den Tatort zu verlassen und ihre Tat zu verschleiern. Als die Diebe die zuvor präparierten Räder am ersten Tatort zum Abtransport einluden, störte sie offenbar der aufmerksame Mitarbeiter. Daher erbeuteten die Täter nur vier Kompletträder, die restliche Beute ließen sie am Tatort zurück. Die Schäden, die durch das Demontieren und Abstellen auf den Bremsscheiben entstanden sind, summieren sich auf ca. 35.000 Euro.
Zeugen, die am Sonntagabend verdächtige Beobachtungen im Bereich der Leipziger Straße gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.
Rückfragen bitte an:
Sophia Otto
Pressestelle
Tel. 0561-910 1021
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell