Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Auf frischer Tat ertappt: Festnahme von "Planenschlitzer" - Zeugen am Lohfeldener Rüssel gesucht

Kassel (ots)

Lohfelden (Landkreis Kassel):

In der Nacht von Dienstag auf den heutigen Mittwoch hat eine Tätergruppe gegen 02:30 Uhr ca. 75 Staubsauger der Marke "Dyson" von einem LKW-Anhänger auf dem Autohof "Lohfeldener Rüssel" gestohlen. Die Geräte haben einen Wert von ca. 65.000 Euro. Der Diebstahl wurde von einem anderen LKW-Fahrer bemerkt, welcher unverzüglich die Polizei alarmierte und zur Festnahme eines Täters führte.

Quietschende Reifen ließen den LKW-Fahrer aus seinem Schlaf mitten in der Nacht hochschrecken. Als dieser dann sah, wie zwei dunkel gekleidete Männer Kartons aus einem anderen aufgeschlitzten LKW-Anhänger in einen weißen Transporter verluden, rief er umgehend die Polizei. Bei Eintreffen der Streifen flüchtete das Fahrzeug, ohne dabei Rücksicht auf eine rote Ampel zu nehmen. Im Rahmen der größeren Fahndung konnte das Fluchtfahrzeug kurze Zeit später gestellt und der Fahrer festgenommen werden. Es handelt sich um einen 23-Jährigen mit mazedonischer Staatsangehörigkeit, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt. Zur Prüfung der Untersuchungshaft wird der Mann heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Das Täterfahrzeug wurde abgeschleppt und durch die Polizei beschlagnahmt. Die zwei vermeintlichen Komplizen, welche das Diebesgut verluden, flüchteten vor Eintreffen der Polizei vermutlich fußläufig und konnten bisher, trotz fortgesetzter Suche, nicht festgenommen werden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand hat das Trio unmittelbar zuvor mindestens zehn weitere Fahrzeuge auf dem Parkplatz gewaltsam geöffnet, um deren Inhalt auf lohnenswerte Beute zu prüfen, bis sie dann auf die Ladung der Staubsauger trafen. Polizeilichen Erkenntnissen zufolge agieren sogenannte "Planenschlitzer" bundesweit und sind vorzugsweise auf Rasthöfen entlang der Autobahnen aktiv. Bei den weiteren Ermittlungen, die von der Polizeiautobahnstation Baunatal geführt werden, wird geprüft, ob die Gruppierung auch für weitere Taten in Frage kommt.

Hinweise zu den sich noch auf der Flucht befindlichen Mittätern nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561-9100 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Robert Ritter
Pressestelle
Tel. 0561-910 1021

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel