Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
POL-KS: Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Duisburg nach Computerbetrug: Täter war auch in Kassel aktiv
Kassel (ots)
Bitte beachten Sie die nachstehende Presseinformation der Polizei Duisburg vom gestrigen Mittwoch. Die Lichtbilder der Tatverdächtigen finden Sie im Presseportal bei der Originalmeldung der Polizei Duisburg unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50510/6009776.
_____________________
Öffentlichkeitsfahndung nach Computerbetrug - Polizei sucht Zeugen Duisburg/NRW/Hessen/Niedersachsen (ots)
In der Zeit zwischen März und September 2024 erlangte ein bislang Unbekannter mehrere tausende Euro, indem er mit mehreren duplizierten EC-Karten Geld von mehreren Konten abhob. Die Kartendaten erlangte er mit dem sogenannten "Skimming"-Verfahren. Der Täter ist nicht nur in Duisburg aktiv gewesen, sondern auch in Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen, Mettmann, Bochum, Wesel, Dorsten, Neuss, Ratingen, Düsseldorf, Herne, Kassel (Hessen), Braunschweig (Niedersachsen) und Garbsen (Niedersachsen).
Hier der Link zum Fahndungsportal der Polizei NRW: https://polizei.nrw/fahndung/165125 Wenn Sie Angaben zu der Identität des Mannes machen können, melden Sie sich bitte bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 32 unter der Rufnummer 0203 2800.
Zur Info: Der englische Begriff "Skimming" bedeutet "Abschöpfen" oder "Absahnen" und steht für eine Betrugsmethode, bei der versucht wird, illegal elektronische Daten von Kredit- oder Girokonten (Debitkarten) an Bankautomaten oder Terminals auszuspähen. Hier kommen drei Tipps gegen Skimming:
1. Nie Karte und PIN gemeinsam aufbewahren 2. Keine Geldautomaten nutzen, die einem seltsam vorkommen 3. PIN-Eingabe immer mit der freien Hand schützen
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/ec-und-kreditkartenbetrug/
Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an: Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047 Fax: 0203 280 1049 E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de https://duisburg.polizei.nrw
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle
Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de
Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell